Archiv

Tief „Evi“ legte Verkehr lahm

nh; 17. Jan 2018, 11:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Auf dem Autobahnzubringer B 56 zwischen Gummersbach und Wiehl verlor der Fahrer eines VW kurz nach der Talbrücke Halstenbach die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen die Leitplanke.
ARCHIV

Tief „Evi“ legte Verkehr lahm

nh; 17. Jan 2018, 11:35 Uhr
Oberberg - Pünktlich zum morgendlichen Berufsverkehr verwandelten sich die oberbergischen Straßen in Eisbahnen - Polizei registriert 31 Unfälle im gesamten Kreisgebiet - Lange Staus auf der A4.
Von Nils Hühn

Das Tiefdrucksystem „Evi“ sorgte heute Morgen für teils spiegelglatte Straßen. Das erwartete Sturmtief „Friederike“ wird erst am Donnerstag über Oberberg hinwegziehen. Der mäßige Schneefall am Mittwochmorgen gefror auf den Straßen und dadurch wurden viele Fahrbahnen im Kreisgebiet sehr rutschig. Der erste Unfall ereignete sich um 6:23 Uhr in Reichshof, wie Polizeisprecher Michael Tietze mitteilte. Nur wenige Minuten später rutschte ein Linienbus auf der L 95 in Nümbrecht in den Straßengraben und prallte gegen einen Baum, wodurch sich die acht Businsassen leicht verletzten (OA berichtete). Bis 10 Uhr registrierte die Polizei 31 glättebedingte Unfälle, wobei es in den meisten Fällen bei Blechschäden blieb. In Nümbrecht und in Lindlar zogen sich bei Karambolagen drei Personen leichte Verletzungen zu.    




[Busse und Lastwagen hatten es an Steigungen schwer. Auf der L 320 in Nümbrecht-Bierenbachtal blieb dieser Lastwagen gegen 8:15 Uhr liegen.]

Obwohl die Räumdienste von Land und Kommunen im Dauereinsatz sind, ging an vielen Steigungen nichts mehr. Lastwagen und Busse blieben stehen. „Vor den Höhen wie in Berghausen, Hackenberg oder Wasserfuhr blieben viele unserer Fahrzeuge liegen“, berichtete OVAG-Betriebsleiter Manuel Kippelt. Bis auf den Unfall in Nümbrecht blieb es aber bei kleineren Blechschäden. „Ungeräumte Straßen waren nicht das Problem, sondern die glatten Fahrbahnen durch überfrierende Nässe“, so Kippelt weiter. Mittlerweile entspannt sich aber auch im Öffentlichen Personennahverkehr die Situation. Die RB 25 hatte trotz des Winterwetters keinerlei Probleme, wie die Deutsche Bahn verkündete.


[Ein Baum und ein Verkehrsschild stoppten am Kreisverkehr Homburger Straße/ Marienberghausener Straße/ Dörnerstraße in Wiehl die Fahrt eines rutschenden Fahrzeugs.]

Anders sah dies auf den Autobahnen aus. Auf der A4 staute sich der Verkehr sowohl in Richtung Köln als auch in Richtung Olpe über mehrere Kilometer. „Es gab mehrere kleine Unfälle“, so eine Sprecherin der Kölner Polizei. Auch hier blieb es meist bei Blechschäden. Auf dem Autobahnzubringer B 56 drehte sich um 8:45 Uhr ein VW. Kurz nach der Talbrücke Halstenbach in Fahrtrichtung Wiehl verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen die Leitplanke. Das im Frontbereich völlig zerstörte Auto blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen. Der Fahrer verletzte sich leicht an der Hand, so die Polizei. Für rund eineinhalb Stunden wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

 
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG