Archiv

Ein Abend im Dreivierteltakt

Red; 16. Jan 2018, 13:55 Uhr
Bild: C. Buchen --- Luiza Borac gab mit einem Abend im Dreivierteltakt den Auftakt zur diesjährigen Konzertreihe „Weltklassik am Klavier“ in der Morsbach Kulturstätte.
ARCHIV

Ein Abend im Dreivierteltakt

Red; 16. Jan 2018, 13:55 Uhr
Morsbach – Zum Jahresauftakt der Konzertreihe „Weltklassik am Klavier“ widmete sich die Pianistin Luiza Borac Wien und seinen Walzern.
Mit dem Auftritt einer talentierten Pianistin startete die Konzertreihe „Weltklassik am Klavier“ ins neue Jahr. Gastgeber und Altbürgermeister Horst Jütte begrüßte die rund 40 Zuhörer in der Kulturstätte Morsbach zum Konzert, das sich unter dem Titel „Ein Weib ist das herrlichste Ding“ Wien und seinen Walzern widmete. Für die aus Rumänien stammende Pianistin Luiza Borac war es bereits der zweite Auftritt in Morsbach, auch diesmal führte sie selber in die einzelnen Klavierstücke ein. Den Auftakt machte „Ein Weib ist das herrlichste Ding“ in F-Dur (K 613) von Wolfgang Amadeus Mozart.



Im Laufe des Konzerts schlossen sich weitere Walzerstücke an, so die „16 Deutschen Tänze“ von Franz Schubert sowie die „Frühlingslaube“ und das „Gretchen am Spinnrade“. Kurz vor der Pause erklang das bekannte „Ave Maria“ von Franz Liszt. Mit „Alt-Wien“ von Leopold Godowsky gab die Pianistin nach der Pause einen Einstieg in die Wiener Caféhaus-Welt. Es folgten Alt-Wiener Tanzweisen von Fritz Kreisler und schließlich der „Schatz-Walzer“ aus der Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß. Lang anhaltender Applaus und Bravo-Rufe zeugten davon, dass die Zuhörer von dem Klavierabend begeistert waren.

Nicht ohne Zugabe wurde die Virtuosin, die ihr Studium an der Musikhochschule Bukarest mit höchsten Auszeichnungen abschloss und danach an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studierte, von der Bühne entlassen. „Sobald ich kann, komme ich wieder nach Morsbach“, versprach Borac. Für das passende, sehr familiäre Ambiente dieses Konzerts hatte erneut Bürgermeister Jörg Bukowski mit seinen Helfern gesorgt.

Die nächsten Veranstaltungen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ in der Kulturstätte:

3. März: Sofja Gülbadamova, 28. April: Olivia Sham.
WERBUNG