Archiv

Abraham Lehrer hält die Gedenkansprache

Red; 16. Jan 2018, 12:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Abraham Lehrer hält die Gedenkansprache

Red; 16. Jan 2018, 12:20 Uhr
Nümbrecht - Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar wird der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland im Nümbrechter Rathaus zu Gast sein.
Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, wird in Nümbrecht zu Gast sein und anlässlich der Gedenkveranstaltung am 27. Januar 2018, 18 Uhr im Rathaus eine Ansprache halten. Der Gedenktag wurde 1996 anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ offiziell vom damaligen Bundespräsident Roman Herzog zum nationalen Gedenktag erklärt. Seitdem findet im Oberbergischen Kreis in Nümbrecht jedes Jahr zum 27. Januar eine Gedenkver­anstaltung statt, veranstaltet vom Freundeskreis Nümbrecht-Mateh Yehuda und der Gemeinde Nümbrecht, unter Mitwirkung der Kirchen und jeweils einer Schülergruppe.

In diesem Jahr beteiligen sich Schüler des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht, die vor kurzem an einer Fahrt nach Auschwitz teilgenommen haben, unter anderem unterstützt von einer Stiftung, die auch mithilfe von Abraham Lehrer zustande gekommen ist.  Pastoralreferent Michael Grüder liest einen Psalm und zur Havdala am Ende des Sabbats (der 27. Januar ist in diesem Jahr ein Samstag) spielt das Ensemble Shoshan (Gesang: Waltraud Rennebaum, Klavier: Raimund Rennebaum) das Loblied „Ha Mavdil“.
  
WERBUNG