Archiv

Sola Oberberg: neue Wiese gesucht

fj; 12. Jan 2018, 11:38 Uhr
Bilder: Sola Oberberg ---- Teilnehmer und Mitarbeiter des Sola 2016, das unter dem Motto „Piraten“ stattfand.
ARCHIV

Sola Oberberg: neue Wiese gesucht

fj; 12. Jan 2018, 11:38 Uhr
Oberberg – Das Sola Oberberg sucht einen neuen Standort zur Durchführung von christlichen Zeltlagern für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien.
Das Sommerlager Oberberg sucht eine neue Heimat. Bislang fanden die Sommerlager (Sola), die in Trägerschaft der Gemeinde Christus für Alle in Wiehl von einem neunköpfigen Leitungsteam organisiert und durchgeführt werden, auf einer Wiese in Nümbrecht-Grunewald statt. Seit 2014 lebten Kinder und Jugendliche hier für jeweils ein bis zwei Motto-Woche in einer Zeltstadt und erlebten ein Programm aus Spielen und handwerklichen Herausforderungen mit einer Geschichte, die sich jeden Tag weiter entwickelte.


[Der neue Standort sollte wie der alte genug Platz für eine Zeltstadt sowie Spiel und Spaß bieten.]

Nun sucht das christliche Sommerlager einen neuen Standort im Oberbergischen. „Gesucht wird eine möglichst flache Wiese, auf der wir im Sommer unsere Zeltstadt errichten können“, erklärt Timon Schwafert vom Leitungsteam. In der Umgebung (höchstens 300 Meter vom Lager entfernt) sollte es einen Wasseranschluss geben und auch Strom (gegen Gebühr) wird für die Durchführung des Zeltlagers gebraucht. „Kabel, Leitungen und das Knowhow, wie diese zu verlegen sind, bringen wir mit“, so Schwafert. Favorisieren würde das Leitungsteam einen Standort in Wiehl oder Gummersbach, in Nähe der Gemeinde Christus für Alle, die Mitarbeiter freuen sich aber auch auf Angebote aus anderen Gemeinden und Kommunen.

  

In den 1980er Jahren fand das erste Sola in Deutschland statt, woraus in den 1990er Jahren eine kleine Bewegung wurde: Christen aus verschiedenen Gemeinden in ganz Deutschland organisierten erlebnisorientierte Sommerlager, die einerseits Spiel, Spaß und Abenteuer bieten sollen, aber auch die Möglichkeit, die Bibel und Gott kennenzulernen. Heute finden deutschlandweit rund 50 Zeltlager statt, besonders bekannt ist das Sola des Forums Wiedenest.


[Das Leben während der Sommerlagerzeit spielt sich weitgehend im Freien ab.]

Das Sola Oberberg fand erstmals 1996 statt. Doch schon 2010 war erstmal wieder Schluss, weil es an Mitarbeitern fehlte. Das änderte sich, als die Generation, die noch selber an den ersten Lagern teilgenommen hatte, alt genug war, um selber das Ruder zu übernehmen. „Fast alle aus unserem Leitungsteam haben als Kinder am Lager teilgenommen. Das hat uns geprägt. Darum haben wir beschlossen, den Faden wieder aufzunehmen“, erklärte Schwafert. Seitdem ist das Sola Oberberg Jahr für Jahr gewachsen, im vergangenen Sommer bis auf 80 Teilnehmer. Damit diese auch weiterhin in die Rolle von Piraten, Cowboys oder Geheimagenten schlüpfen können, wird nun „eine neue Wiese“ gesucht.

Wer dem Sola Oberberg einen Wiese anbieten möchte, meldet sich unter Tel.: 0171/815 30 75 bei Jan Weckerle. Die Zahlung einer Miete/Aufwandsentschädigung ist verhandelbar. Im kommenden Sommer soll das Sola vom 5. bis 11. August stattfinden. Aufgebaut werden soll bereits ab dem 3. August.Weitere Informationen gibt es unter www.sola-oberberg.de.
WERBUNG