Archiv

Mit dem Fahrrad durch den Schnee zum Lauf

db; 10. Dec 2017, 18:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 68 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung beim Nikolausberglauf.
ARCHIV

Mit dem Fahrrad durch den Schnee zum Lauf

db; 10. Dec 2017, 18:40 Uhr
Marienheide – 25 Zentimeter Neuschnee machten den Nikolausberglauf der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach zu einer besonderen Herausforderung, der sich 68 Teilnehmer stellten – Richard Glatz erklimmt den Unnenberg als erster Läufer.
Wenn Skifahrer einen Lauf im Dezember organisieren, dann gehört Schnee eigentlich mit dazu. Dennoch war der gestrige Nikolausberglauf der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach eine Besonderheit. Der starke Wintereinbruch sorgte für eine zusätzliche Herausforderung. „Wir hatten 25 Zentimeter Neuschnee, das gab es seit 15 Jahren nicht mehr“, berichtete Organisator Oliver Becker, der die Strecke mit seinen 15 Helfern vorher noch einmal präpariert hatte, soweit es möglich war. „Das war kein Lauf für Bestzeiten, sondern für die ganz Hartgesottenen.“




[Erste Dame im Ziel war Lea Perisic vom TV Hackenberg.]  

Über 3,8 Kilometer und 226 Meter Höhenmeter geht es kontinuierlich bergauf auf den Gipfel des Unnenbergs. Richard Glatz von der LG Gummersbach war mit einer Zeit von 16:16 Minuten schnellster Gipfelstürmer. Und das, obwohl er sich schon vor dem Start mit dem Fahrrad aus Wiedenest zum Veranstaltungsort durchgekämpft hatte. Genauso hatte es auch sein Vereinskollege Stephan Bellingroth gemacht. Insgesamt waren 68 Teilnehmer an den Start gegangen. Becker: „Wir hatten 65 Voranmeldungen, davon hatten 15 wegen des Wetters abgesagt. Dafür haben sich einige andere Teilnehmer noch vor Ort angemeldet.“


[Gesamtsieger Richard Glatz (oben), der im Schneegestöber mit dem Fahrrad aus Wiedenest angereist war, musste ohne Startnummer laufen, die am Ziel auf ihn wartete. Unten die zweit- und drittplatzierten Oliver Schuld (93) und Moritz Flader (83.).]

Auf dem zweiten Platz landete Oliver Schuld vom TV Hülsenbusch mit einer Zeit von 16:42 Minuten. Dritter wurde Moritz Flader in 16:54 Minuten, ebenfalls von der LG Gummersbach. Erste Dame im Ziel war Lea Perisic vom TV Hackenberg in 22:18 Minuten. Mit über einer Minute Abstand folgte Sandra Thomazo (Stadium Montigny Athletic Club) in 23:36 Minuten. Martina Hilger von der LG Gummersbach brauchte 24:03 Minuten und sicherte sich den dritten Platz. Im Anschluss feierten fast alle Läufer gemeinsam bei der Siegerehrung, wo jeder neben einer Urkunde auch einen Stutenmann überreicht bekam.

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG