Archiv

'Hairspray' bringt gute Laune

uh; 9. Dec 2017, 17:11 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

'Hairspray' bringt gute Laune

uh; 9. Dec 2017, 17:11 Uhr
Gummersbach - Hairspray, das Musical nach dem gleichnamigen Kinofilm von John Waters, wurde im Stadttheater Gummersbach aufgeführt - Trotz anhaltendem Schneefall war die Vorstellung gut besucht.
Flotte Musik und fetzige Tänze, das sind die geeigneten Stimmungsaufheller im Dezember. Gute Laune ist dabei schon fast garantiert. Das Musical „Hairspray“, ein Gastspiel des Euro-Studios Landgraf aus Titisee-Neustadt, handelt von Tracy, einem übergewichtigen Teenager. Hartnäckigkeit und Optimismus verhelfen ihr letztendlich doch noch zum Erfolg. „Hairspray“ wurde 2002 am New Yorker Broadway uraufgeführt und lief dort mit 2.500 Vorstelllungen bis 2009. Es basiert auf dem 1988 entstandenen Film von John Waters.

Die Handlung spielt in Baltimore im Jahr 1962. Die pummelige Tracy lebt mit ihrer übergewichtigen Mutter Edna und ihrem Vater, der einen eher schlecht laufenden Scherzartikelladen betreibt, recht einsam. Doch Tracy hat einen Traum. Sie will in der bekannten Show des Lokalfernsehens mitmachen. Als sie es dann aufgrund ihrer Hartnäckigkeit und ihres Selbstbewusstseins schafft an der Show mitzuwirken, wird sie wegen ihres durchschnittlichen Aussehens schnell zum Star der Show. Ihren neuen Status setzt sie ein für eine Kampagne gegen die Trennung von Schwarzen und Weißen in der Show, wobei sie sich letztendlich erfolgreich durchsetzt gegen ihre Gegenspielerin Amber und deren Mutter Velma. Ungebrochene Lebensfreude und grenzenloser Optimismus beflügeln Tracy so weit, dass sie sich um den Titel „Miss Teenage Hairspray 1962“ bewirbt.


Bereits Tracy´s Musikstück zu Beginn „Good Morning Baltimore“ zeigt treffend die Einstellung der Hauptdarstellerin in der Textpassage „I need some breakfast and then change the world“. Das Musical brachte zweieinhalb Stunden gute Unterhaltung, mit eingängiger Musik, fetzigen Tänzen und knallig bunten Kostümen. Zum Ende der Vorstellung bedankte sich das Gummersbacher Publikum mit frenetischem Applaus und stehenden Ovationen.
WERBUNG