Archiv

Erste Kontakte zur Arbeitswelt geknüpft

Red; 9. Dec 2017, 09:17 Uhr
Bild: Gesamtschule Marienheide/ Schäffler --- Lebhaftes Gedränge am Stand des Malerbetriebs Bondke.
ARCHIV

Erste Kontakte zur Arbeitswelt geknüpft

Red; 9. Dec 2017, 09:17 Uhr
Marienheide – Insgesamt 14 Institutionen und Unternehmen informierten Achtklässler der Gesamtschule Marienheide im Rahmen der 7. Berufsinformationsbörse über ihre Angebote.
Im Rahmen der Berufs- und Studienwahlvorbereitung an der Gesamtschule Marienheide fand kürzlich die 7. Berufsinformationsbörse für Schüler der achten Klassen statt. Bei dieser Informationsbörse konnten die jungen Leute Kontakte knüpfen, grundlegende Informationen erhalten sowie erste Erfahrungen in Gesprächen mit den Profis aus der Arbeitswelt sammeln. Berufswahlkoordinator Jürgen Schäffler stellte den Ablauf der Veranstaltung und alle anwesenden Institutionen vor: 14 Anbieter präsentierten sich im Pädagogischen Zentrum der Schule und an allen Ständen gab es ein lebhaftes Gedränge. Material wurde eingesammelt, Notizen gemacht und im Berufswahlordner abgeheftet.



Zuvor hatten sich die Schüler im Fach Wirtschaft auf die Börse vorbereitet. Die Gesamtschule verspricht sich von Veranstaltungen dieser Art einen Anstoß für ihre Schüler, ihre Perspektiven nach dem Schulabschluss frühzeitig in den Blick zu nehmen und sich einerseits zu informieren, andererseits aber auch zu erkennen, dass gute schulische Leistungen die Chancen im späteren Berufsleben erheblich verbessern. Die Gäste lobten nach der Veranstaltung die gute Organisation sowie das Engagement und das freundliche Auftreten der Schüler.
WERBUNG