Archiv

Zusätzliche Entlastung für die Kommunen geplant

Red; 8. Dec 2017, 11:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zusätzliche Entlastung für die Kommunen geplant

Red; 8. Dec 2017, 11:47 Uhr
Oberberg - Nach einer weiteren Senkung der Landschaftsumlage schlägt die Kreisverwaltung vor, die Auszahlungen an die Städte und Gemeinden noch einmal erhöhen - Kreistag entscheidet nächste Woche über die Weiterleitung der Mittel.
Von rund 16,9 auf rund 17,9 Millionen Euro erhöht der Oberbergische Kreis nach einem Verwaltungsvorschlag die Auszahlungen an die kreisangehörigen Kommunen für die Haushaltsjahre 2017 und 2018, nachdem in den politischen Gremien des Landschaftsverbandes Rheinland in den vergangenen Tagen signalisiert worden war, die Mitgliedskörperschaften weiter zu entlasten (siehe Bericht).

„Die Verbesserungen, die sich für den Kreishaushalt in den Haushaltsjahren 2017 und 2018 ergeben, kommen damit zum weit überwiegenden Teil den kreisangehörigen Kommunen zugute,“ sagt Landrat Jochen Hagt. Der Kreis selbst profitiere von den Verbesserungen lediglich insoweit, als dass abzeichnende Haushaltsverschlechterungen in 2018 und erkennbare Risiken kompensiert werden.
Der Kreistag wird in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag, 14.Dezember, über die Weiterleitung der Mittel an die Kommunen entscheiden.
  
WERBUNG