Archiv

DBG begrüßte prominenten Gast

Red; 7. Dec 2017, 08:19 Uhr
Bilder: privat --- Sylvia Namukasa im Gespräch mit Schülern.
ARCHIV

DBG begrüßte prominenten Gast

Red; 7. Dec 2017, 08:19 Uhr
Wiehl - Die ugandische Klimabotschafterin Sylvia Namukasa war kürzlich zu Gast am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
Kürzlich bekam das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl hohen Besuch: Sylvia Namukasa repräsentierte Uganda bei der diesjährigen Weltklimakonferenz in Bonn. Durch ihr Engagement bei der Bekämpfung des Klimawandels durch nachhaltige Projekte in ihrer Heimatregion wurde sie gesandt, um den afrikanischen Gruppen eine Stimme zu verleihen.


[Sandro Stebe (Projektleiter Uganda am DBG), Sylvia Namukasa  und Schulleiter Frank Mistler (v.l.).]

Eine Gruppe von Schülern und Lehrern sowie Vertreter der Kinderhilfe Uganda aus Morsbach besuchten 2016 die Projektregion und konnten sich vom Erfolg der Initiativen überzeugen. Um die Partnerschaft des DBG mit dem ugandischen Ikirah-Education-Centre weiter zu intensivieren, sind Netzwerkpartner wie Namukasa unerlässlich. In mehreren Workshops zu Kultur, Geographie und Wirtschaft konnten sich die Schüler von der Projektarbeit überzeugen und einen, wenn auch kurzen, Einblick in das Leben gleichaltriger ugandischer Jugendlicher gewinnen. 2018 geht es für das Gymnasium zusammen mit der Kinderhilfe zum fünften Mal nach Uganda. Neben der Begleitung gemeinsamer Vorhaben an der Partnerschule steht erneut ein Besuch in der Gemeinde von Namukasa an.   
WERBUNG