Archiv

HGN bot lebendigen Einblick in das Schulleben

Red; 5. Dec 2017, 14:03 Uhr
Bild: privat --- Die Tanzdarbietung von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 gehörte zum Programm in der Aula.
ARCHIV

HGN bot lebendigen Einblick in das Schulleben

Red; 5. Dec 2017, 14:03 Uhr
Nümbrecht – Zum Tag der offenen Tür konnte das Homburgische Gymnasium zahlreiche Gäste begrüßen – Besonders Viertklässler, potentielle Schüler der Oberstufe und deren Eltern nutzten die Informationsangebote.
Im adventlich geschmückten Ambiente bot die Schulgemeinde des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht ihren zahlreichen Gästen am Tag der offenen Tür ein vielseitiges Programm rund um Unterricht und Schulleben. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Thorgai Wilmsmann erhielten die Eltern von Grundschulkindern durch Unterrichtsbesuche in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erste Einblicke in Lerninhalte, Unterrichtsmethoden und Profile vieler Fächer der Erprobungsstufe.



Auch potentielle Schüler der Oberstufe konnten den Unterricht besuchen. Zusätzliche Informationen erhielten die Besucher an zahlreichen Stationen. Die verschiedenen Fachschaften zeigten Höhepunkte aus ihrem Unterricht, wie zum Beispiel den First-Lego-League Wettbewerb, die Gedenkstättenfahrt Auschwitz, das Tansaniaprojekt oder der Israelaustausch. Im Foyer der Schule konnten die Besucher auf einem Adventsbasar, den die Schüler der Mittelstufe mit großem Engagement organisiert hatten, Adventsschmuck und liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschenke erwerben.

Neugier auf einen Schulrundgang weckte vor allem bei jüngeren Besuchern die Suche nach dem HGN-Einhorn, das auf einigen Plakaten innerhalb des Schulgebäudes versteckt war. Für musikalische und kulturelle Abwechslung sorgten in der Aula unter anderem der Chorauftritt der gesamten Jahrgangsstufe 5 unter Leitung von Martin Schröder, die Tanzdarbietung von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 oder die Einradkür von Lilly Karsten. Am Ende der Veranstaltung waren sich Schulleiter Wilmsmann und das Organisationsteam um Marcel Schulz sicher, den Besuchern einen vielseitigen und lebendigen Einblick in das Nümbrechter Gymnasium präsentiert zu haben.
WERBUNG