Archiv

Schüler wurden zu Klimaexperten

Red; 4. Dec 2017, 15:00 Uhr
Bild: privat --- Michael Theben, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, mit den Teilnehmern der Akademie.
ARCHIV

Schüler wurden zu Klimaexperten

Red; 4. Dec 2017, 15:00 Uhr
Lindlar - Die Schülerakademie der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW fand unter dem Motto „Klimaschutz schafft Zukunft“ auf dem Projektstandort :metabolon statt.
Unter dem Motto „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“ fand die Klimaschutzakademie für Schüler auf dem Projekt- und Innovationsstandort :metabolon statt. Eingeladen waren zwölf Schulen mit jeweils fünf Schülern der fünften und sechsten Klassen sowie einer begleitenden Lehrkraft. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.



Zuerst ging es für die Schüler per virtueller Klimaexpedition in himmlische Sphären, um anhand von Live-Satellitenbildern den Klimawandel und seine Auswirkungen von oben zu betrachten. Anschließend gab es für die angehenden Klimaexperten an verschiedenen Stationen Workshops rund um das Thema Klimaschutz, die vom Team des Lernortes :metabolon vorbereitet wurden. An der Station „Konsum und Ernährung“ analysierten die Schüler beispielsweise ihr eigenes Konsumverhalten und suchten nach Lösungen, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Unter dem Motto „Energie aus der Tonne“ unternahmen die Kinder einen Erkundungsgang über den Projektstandort. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass mit dem Bioabfall, der in der Vergärungs- und Kompostierungsanlage auf dem Deponiegelände angeliefert wird, bis zu 4.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können.

Das erlebte Wissen konnte danach noch in dem Quiz „Die Energieexperten“ der EnergieAgentur.NRW getestet werden. Im anschließenden „Klimaschutz-Talk“ hatten die jungen Klimaschützer die Gelegenheit, im Gespräch mit Michael Theben, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, über mögliche Aktionen für mehr Klimaschutz in der eigenen Schule zu sprechen und Fragen zu stellen. Zum Abschluss der Schülerakademie folgte dann die Auszeichnung der Teilnehmer als Klimaexperte.
WERBUNG