Archiv

Bekenntnisschulen luden zum Unternehmer-Forum

Red; 4. Dec 2017, 13:07 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Bekenntnisschulen luden zum Unternehmer-Forum

Red; 4. Dec 2017, 13:07 Uhr
Gummersbach – Zum dritten Unternehmer-Forum der FCBG konnten rund 120 Gäste begrüßt werden – Referent Professor Dr. Jürgen von Hagen widmete sich der Frage „Arbeit – Freud oder Leid?“.
„Arbeit – Leid oder Freude?“ - Unter diesem Motto stand das diesjährige Unternehmer-Forum der Freien Christlichen Bekenntnisschulen (FCBG) in Gummersbach. Dazu konnten rund 120 Gäste, darunter oberbergische Unternehmer und Führungskräfte, Mitglieder des FCBG-Kollegiums, aber auch Schüler und Eltern der christlichen Schulen begrüßt werden. Als Referent konnte Professor Dr. Jürgen von Hagen, der seit 1996 Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Instituts für Internationale Wirtschaftspolitik in Bonn ist, begrüßt werden. Er stellte die philosophie- und geistesgeschichtlichen Bezüge des Themas „Arbeit“ kurzweilig dar.



Demnach wurde Arbeit Ende des 19. Jahrhunderts von der angelsächsischen Ökonomie als Leid und notwendiges Übel zur Erlangung von Wohlstand angesehen. Diesem Negativbild setzte von Hagen die biblisch begründete Auffassung von Arbeit entgegen: Arbeit sei im Licht der Bibel betrachtet etwas Positives und Schöpferisches und Element des Lebens. Für musikalischen Genuss während der Veranstaltung sorgten die FCBG-Schüler Tabea, Melina und Simon Klees, mehrfache Preisträger bei „Jugend musiziert. Abgeschlossen wurde der Abend mit dem beeindruckenden Lebenszeugnis von Jan Schmidt-Krayer, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Schmidt + Clemens in Lindlar.

Am 15. November 2018 findet das vierte FCBG-Unternehmer-Forum statt. Referent wird dann Christian Bremicker sein, Vorsitzender der Geschäftsführung des Familienunternehmens Abus in Wetter, der zum Thema „Mein Schutzkonzept- Sicherheit für mein Leben“ sprechen wird.
WERBUNG