Archiv

Adventskonzert des Oberbergischen Kammerorchesters e.V.

Leser; 30. Nov 2017, 15:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Adventskonzert des Oberbergischen Kammerorchesters e.V.

Leser; 30. Nov 2017, 15:28 Uhr
Engelskirchen – Am Sonntag, 17. Dezember, spielt das Oberbergische Kammerorchester in der evangelischen Kirche Ründeroth – Tags zuvor findet die öffentliche Generalprobe in Reichshof-Denklingen statt.
Das diesjährige Adventsprogramm des Oberbergischen Kammerorchesters steht ganz im Zeichen barocker Solokonzerte. Zu hören ist es am Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Ründeroth. Doch auch bei der Generalprobe am Samstag, 16. Dezember, ab 17 Uhr in der katholischen Kirche Denklingen sind Zuhörer willkommen.

Zur Aufführung kommen auch Werke weniger bekannter Meister, so etwa eine „Ouverture à 5“ für Trompete und Streichorchester von Theodor Schwartzkopff mit dem Solisten Dr. Markus Müller. Martina Hellrung ist die Solistin in dem darauf folgenden Oboen-Konzert von Alessandro Marcello. Im zweiten Teil des Konzerts stehen zwei sogenannte Doppelkonzerte auf dem Programm, zunächst das Konzert für zwei Trompeten und Streichorchester von Francesco Manfredini. Das wohl berühmteste Werk des Abends ist das dann folgende Konzert für Oboe und Violine c-Moll BWV 1060 von Johann Sebastian Bach. Der Abend schließt mit dem Concerto grosso op. 6 Nr.8 von Arcangelo Corelli mit dem inzwischen zum Ohrwurm avancierten „Pastorale per la notte di natale“.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
WERBUNG