Archiv

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Red; 29. Nov 2017, 14:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Red; 29. Nov 2017, 14:55 Uhr
Oberberg - Wege aus der Wegwerfgesellschaft: 'Gib Dingen ein zweites Leben'.

Vom 18. bis 26. November fand Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung statt - die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV). Tausende öffentliche Aktionen zeigten bereits zum achten Mal europaweit Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf, denn Abfallvermeidung ist aktiver Klimaschutz. Die Weltklimakonferenz COP 23 liegt erst wenige Tage zurück und die Ergebnisse sind unmissverständlich: Emissionen müssen eingedämmt werden und die Abfallvermeidung spielt dabei eine wichtige Rolle.


Natürlich ist Recycling ein wichtiger Faktor. Jedoch ist der beste Weg, Abfälle gar nicht erst entstehen zu lassen. Getreu diesem Leitsatz lautet das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung „Gib Dingen ein zweites Leben!“. Im Rahmen der Weltklimakonferenz in Bonn wurde der Projektstandort :metabolon auch von einer Gruppe von Delegierten als Referenzprojekt besucht (OA berichtete).

Die Aktionswoche zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung wird seit 2009 durch die Europäische Union gefördert. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert die Aktivitäten für Deutschland. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Bau mit Mitteln zur Unterstützung der Europäischen Klimaschutzinitiative gefördert und vom Umweltbundesamt begleitet.
  
WERBUNG