Archiv

Eine musikalische Reise durch die Welt der Berge

Red; 29. Nov 2017, 13:42 Uhr
Bild: privat --- Der Musikverein Frielingsdorf.
ARCHIV

Eine musikalische Reise durch die Welt der Berge

Red; 29. Nov 2017, 13:42 Uhr
Lindlar – Das Herbstkonzert des Musikvereins Frielingsdorf stand unter dem Motto „Welt der Berge – Berge der Welt – In dessen Rahmen wurde Dirigent Spicher für 30 Jahre musikalische Leitung geehrt.
Eine musikalische Reise durch die Bergwelten verschiedener Kontinente bot der Musikverein (MVF) Frielingsdorf den Besuchern seines diesjährigen Herbstkonzertes. Schon vor dem Konzert wurde den Besuchern die Wartezeit bis zum Einlass durch das Bläserquartett „Brass Four Spass“ des Musikvereins, bestehend aus Wolfgang Feykens und Patrick Schnippering (beide Trompete) sowie Christoph Klein (Posaune) und Johannes Piffka (Tuba,) vertrieben. Die neugegründete Formation trat so zum ersten Mal in Erscheinung.

Zum Herbstkonzert im Kulturzentrum Lindlar hatte der MVF ungewöhnliche Gäste eingeladen: Das Quartett „Alphorn Virtuos“ mit seinem Solisten und Leiter Roland Pütz deckte, teilweise unterstützt von den Gastgebern, musikalisch den alpenländischen Raum der Bergwelten ab. Die Frielingsdorfer Musiker nahmen die rund 450 Zuhörer mit auf eine Reise durch die Berge der Welt: Zunächst ging es von den Hügeln des Bergischen Landes, vertreten durch die „Bergische Ouvertüre“, in die südamerikanischen Anden. Moderator Harald Ammermann kündigte an, dass drei der vielen tausend Gipfel im Stück „Cordilleras de los Andes“ musikalisch dargestellt werden. Neben Ausflügen in die europäische Bergwelt der Alpen mit „Schloss Tirol“ und „Mountain Panorama“ ging es mit der „Highland Rhapsody“ auch noch in die schottischen Highlands sowie zum Kilimandscharo nach Afrika und – musikalisch deutlich zu erkennen – in den asiatischen Himalaya, wo eine Besteigung des Mount Everest in einem gleichnamigen Stück nachvollzogen wurde.



Im Verlauf des Programms wurde Dirigent Walter Spicher für 30 Jahre Tätigkeit als musikalischer Leiter des Frielingsdorfer Blasorchesters geehrt. Er bekam von seinem Verein neben dem „Goldenen Taktstock“ auch ein neues Dirigentenpult. „Für die nächsten 30 Jahre“, wie MVF-Vorsitzender Berthold Blumberg in seiner Laudatio sagte. Er unterstrich, dass sich Spicher neben seiner Verpflichtung als Dirigent auch immer wieder für andere Vereinsaktivitäten engagiere und nun auch noch das Jugendorchester leite. Kurzerhand wurde der Dirigent mit seiner Lebensgefährtin vor der Bühne platziert, denn beim folgenden Überraschungsstück durfte sich der Jubilar zurücklehnen und das von ihm selbst komponierte und auf geheimen Proben einstudierte „Tri Couleurs“ als Zuhörer genießen. Im Anschluss überbrachte Werner Sülzer vom Förderverein für Musik in der Gemeinde Lindlar noch die gute Nachricht, dass der MVF in diesem Jahr eine Förderung von 500 € für die Jugendarbeit erhalte.
WERBUNG