Archiv

Handel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Red; 29. Nov 2017, 12:40 Uhr
Bild: Kreishandwerkerschaft Bergisches Land ---Marcus Otto erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft.
ARCHIV

Handel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Red; 29. Nov 2017, 12:40 Uhr
Oberberg - Der Handelsverband NRW rechnet für den Oberbergischen Kreis mit einem Anstieg des Weihnachtsumsatzes - Für Gummersbach wird mit über fünf Prozent der stärkste Umsatzgewinn erwartet.
Der Handel blickt optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. „Es gibt einige Indikatoren, die auf ein gutes Geschäft hoffen lassen“, erklärt der Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW- Rheinland, Marcus Otto. „Ganz pauschal gesprochen, ist derzeit viel Geld im Umlauf, das sind immer gute Vorboten für ein positives Weihnachtsgeschäft.“ Im Detail bedeutet das, dass die höheren Einkommen und eine Rekorderwerbstätigkeit weiter den Konsum beflügeln. Erst die Herbstumfrage hat im Einzelhandel ergeben, dass die Händler insgesamt mit einem weiter steigenden Umsatz in der zweiten Jahreshälfte rechnen. Daher erwartet der Handel insgesamt ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel die wichtigste Jahreszeit, denn in kürzester Zeit wird knapp 20 Prozent des Jahresumsatzes generiert. Die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft 2017 für die Gemeinden und Städte in der Region sind gleichbleibend hoch oder leicht über dem Vorjahresniveau. Mit einem Plus von 5,5 Prozent wird für Gummersbach der größte Zugewinn erwartet. Fast jeder vierte Verbraucher will mehr Geld als im Vorjahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Im Durchschnitt will jeder Bundesbürger über zwölf Jahren rund 466 € für Weihnachtsgeschenke investieren, etwas weniger als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Geschenkgutscheine und Produkte aus den Bereichen Kosmetik und Körperpflege sowie Bücher und Schreibwaren.
WERBUNG