Archiv

Viertklässler auf Schnupperkurs

Red; 28. Nov 2017, 11:03 Uhr
Bild: privat --- Für ihre Besucher aus den Grundschulen hatten die Realschüler spannende Aufgaben vorbereitet.
ARCHIV

Viertklässler auf Schnupperkurs

Red; 28. Nov 2017, 11:03 Uhr
Bergneustadt – Die Städtische Realschule Bergneustadt öffnete ihre Türen für Grundschüler.
„Das hat voll Spaß gemacht!“, fand die zehnjährige Michelle nach dem geführten Rundgang durch die Städtische Realschule Bergneustadt am diesjährigen Schnuppertag. In der Hand hielt sie eine goldene Christbaumkugel, die sie mit bunten Pailletten beklebt hat. Insbesondere die Viertklässler der umliegenden Grundschulen sowie deren Eltern waren zum Schnuppertag eingeladen. Zuvor hatten sich die Gastgeber viel Mühe gemacht, um einen Einblick in das schulische Arbeiten, aber auch die Atmosphäre der Städtischen Realschule zu bieten.



Nachdem Schulleiter Ralf Zimmermann die Besucher über die wichtigsten Abläufe und inhaltlichen Schwerpunkte des schulischen Arbeitens informiert hatte, wurden die Viertklässler mit ihren Angehörigen gruppenweise von den aktuellen Fünferpaten der Jahrgangsstufe 10 sowie von Schülern der Klassen 5 durch das Haus geführt. Die Schüler standen dabei für Fragen aller Art zur Verfügung.

Zu sehen gab es ein buntgemischtes Angebot aus Projekten in den Fächern Geschichte, Kunst, Biologie, Physik und Informatik. Ebenso konnte ein Einblick in die Hauptfächer Deutsch, Mathematik sowie Englisch gewonnen werden. In einer anschließenden Gesprächsrunde freute sich Schulleiter Zimmermann über Rückmeldungen und Fragen interessierter Eltern und Kinder. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 10b mit einem reichhaltigen Angebot.
WERBUNG