Archiv

Bürgermeister plädieren für Schnellbus nach Ründeroth

Red; 24. Nov 2017, 14:40 Uhr
Archivbild: Um zu erreichen, dass auch die Bürger aus dem Südkreis die Linie RB 25 problemlos erreichen, haben sich fünf oberbergische Bürgermeister zusammengetan.
ARCHIV

Bürgermeister plädieren für Schnellbus nach Ründeroth

Red; 24. Nov 2017, 14:40 Uhr
Oberberg – In einem gemeinsamen Schreiben sprechen sich fünf Bürgermeister für einen Anschluss der Kommunen im Südkreis an den Bahnhof Ründeroth aus – Sie schlagen den Einsatz von Schnellbussen vor.
Weil das Thema Mobilität ihrer Meinung nach „eines der wichtigsten Aufgabenfelder für die Zukunft des Oberbergischen sein wird“, haben sich fünf oberbergische Bürgermeister in einem gemeinsamen Schreiben an die Vorsitzenden des Kreisentwicklungsausschuss sowie der Kreistagsfraktionen gewandt. Die Bürgermeister Dr. Gero Karthaus (Engelskirchen), Hilko Redenius (Nümbrecht), Rüdiger Gennies (Reichshof), Peter Koester (Waldbröl) und Ulrich Stücker (Wiehl) bitten darin den Kreisentwicklungsausschuss und den Kreistag zu beschließen, im Rahmen der Nahverkehrsplanung eine Konzeption für eine direkte Zubringung für die Kommunen südlich der Aggerschiene zum Bahnhof Ründeroth zu erarbeiten. Dies könnte ihrer Meinung nach durch den Einsatz eines Schnellbusses möglich gemacht werden. „Gemeinsam als anliegende Städte und Gemeinden bitten wir zu beschließen, dass für eine schnelle und zukunftsorientiere Zubringung aus dem Südkreis zum Bahnhof Ründeroth in 2018 eine Konzeption erarbeitet wird, mit dem Ziel, ab 2019 in eine Umsetzung zu gehen. Dabei ist auch zu überlegen, ob sich ein solches Vorhaben als Projekt der Regionale eignet“, so die Bürgermeister.
WERBUNG