Archiv

Den Tabellenführer deutlich geschlagen

Red; 24. Nov 2017, 11:05 Uhr
Bilder: privat --- Kaum ein Vorbeikommen gab es am Müllenbacher Block. Hier steigen Anna Olfert und Anne Dannenberg zum Doppelblock hoch.
ARCHIV

Den Tabellenführer deutlich geschlagen

Red; 24. Nov 2017, 11:05 Uhr
Marienheide - Nach einem schwachen Saisonstart kommen die Volleyballerinnen des TV Rodt-Müllenbach in der Verbandsliga immer besser in Schwung - Gegen den ehemaligen Spitzenreiter VC SFG Olpe II gelingt der zweite Sieg in Serie.
Schon in der vergangenen Woche konnten die Oberbergischen Volleyballerinnen im Kellerduell bei der 2. Mannschaft des TVA Hürth den ersten Saisonsieg feiern. Dieser Schwung sollte nun mitgenommen werden gegen die junge Mannschaft aus Olpe, die nach sechs Spieltagen etwas überraschend die Tabellenspitze einnahm. Der erste Satz war lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit leichtem Vorsprung auf Seite der Gastgeberinnen. Die technisch gute, aber im Schnitt eher klein gewachsene Olper Mannschaft, verzweifelte ein ums andere Mal am Müllenbacher Block, wovon starke neun direkte Block-Punkte in den ersten beiden Sätze zeugen.


Auf der anderen Seite verschlugen die Gastgeberinnen etwas zu viele Aufschläge und Angriffe und hielten so die Gäste im Spiel. Da die Frauen des TVRM sich in diesem knappen Satz - im Gegensatz zu vielen Saisonspielen bisher - keine längere Schwächephase leisteten, wurde der Satzerfolg schließlich mit 25:20 ins Ziel gebracht. Im zweiten Durchgang setzten die Müllenbacher Mädels die Olperinnen mit gutem Aufbauspiel und harten Angriffen immer mehr unter Druck. Nach einem ausgeglichenen Satzbeginn setzte man sich über 11:7 und 16:9 entscheidend ab und baute den Vorsprung bis zum Satzgewinn auf 25:16 aus. Es galt nun die Konzentration hochzuhalten, um den Gegner nicht noch einmal ins Spiel zurückkommen zu lassen und den Sieg im dritten Satz nach Hause zu bringen.


[Das Team in der aktuellen Spielzeit besteht aus: Nicole Besold, Jessica Carduck, Anne Dannenberg, Helen Dannenberg, Julia Dannenberg, Lara Gerke, Ramona Gerke, Anna Olfert, Alisa Rüdiger, Sheree Saßmannshausen, Alexandra Uelner, Sandra Werner.]

Und dies gelang dem letztjährigen Verbandsliga-Vizemeister aus dem Oberbergischen grandios: Mit einem Blitzstart über 6:1 bis zum 12:3 wurde Olpe sofort der Zahn gezogen. In Abwehr und Angriff lief es auf Müllenbacher Seite nun immer besser, während der Gegner zunehmend resignierte. Das Satzergebnis war am Ende entsprechend deutlich mit 25:13. Der TV Rodt-Müllenbach belegt nach diesem 3:0-Sieg noch den Abstiegsrelegationsplatz, könnte diesen jedoch schon in der nächsten Woche bei einem Sieg im nächsten Heimspiel gegen den Tabellennachbarn AVC 93 Köln verlassen. Spielbeginn ist am morgen, 25. November, um 19 in Marienheide.
WERBUNG