Archiv

Demonstration für den Glyphosat-Ausstieg

Red; 23. Nov 2017, 11:10 Uhr
Bild: privat --- Protest vor der CDU Geschäftsstelle.
ARCHIV

Demonstration für den Glyphosat-Ausstieg

Red; 23. Nov 2017, 11:10 Uhr
Gummersbach – Vor der CDU Geschäftsstelle fanden gestern Proteste gegen den weiteren Einsatz des Pestizidmittels Glyphosat statt, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.
Bürger aus dem Oberbergischem haben gestern für ein Verbot von Glyphosat an der CDU Geschäftsstelle in Gummersbach demonstriert. Das Pestizidmittel steht im Verdacht, Krebs auszulösen und durch die Vernichtung vieler Pflanzenarten zum Artensterben beizutragen. Die EU-weite Zulassung von Glyphosat läuft Mitte Dezember aus - doch Bundeskanzlerin Angela Merkel ( CDU ) und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt ( CSU ) befürworten eine erneute Genehmigung.

,,Ich verlange von CDU/CSU, dass sie den Schutz unserer Gesundheit höher wertet als die Profite von Monsanto", so Dirk Rödder, Compact-Aktivist und Organisator der Proteste in Gummersbach. ,,Unsere lokalen CDU-Vertreter müssen sich in Berlin dafür einsetzen, dass Deutschland für den Glyphosat-Ausstieg stimmt." Mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ganz Europa hätten mit ihrer Unterschrift bereits eine Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat unterstützt. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter: www.campact.de/glyphosat/.  
WERBUNG