Archiv

Werdende Eltern informierten sich

jh; 21. Nov 2017, 13:54 Uhr
Bilder: privat --- Die Besucher auf der Wöchnerinnenstation.
ARCHIV

Werdende Eltern informierten sich

jh; 21. Nov 2017, 13:54 Uhr
Gummersbach – Das Kreiskrankenhaus Gummersbach öffnete am vergangenen Samstag die Türen seines Mutter-Kind-Zentrums.
„Wo soll mein Kind das Licht der Welt erblicken?“ – Eine Frage, mit der sich viele Paare beschäftigen. Um die Suche nach der Antwort zu erleichtern, öffnete das Mutter-Kind-Zentrum des Gummersbacher Kreiskrankenhauses am vergangenen Samstag seine Türen. Hebamme Brigitte Klapp und Kinderkrankenschwester Inga Bolle zeigten den werdenden Eltern die Kreißsäle, erläuterten den Ablauf der Geburt, die Versorgung des Neugeborenen und beantworteten zahlreiche Fragen.


[Vor allem die Führungen durch den Kreißsaal und über die Wöchnerinnenstation waren gut besucht.]

Zeit für persönliche Gespräche nahmen sich auch die Mitarbeiterinnen der Kinderstation und Wöchnerinnenstation, die an einem Informationsstand viel Lesestoff bereit hielten, in denen nicht wenige Besucher während den Pausen stöberten. Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik, überraschte die werdenden Eltern mit Informationen aus dem Blickwinkel eines Säuglings in seinem Vortrag über „die ersten Tage des Kindes“ und die folgenden Monate und Jahre.

[Auf großes Interesse stieß auch Adelmanns Vortrag über Säuglingsreanimation.]

Anhand einer Übungspuppe erläuterte der Kinderarzt ebenfalls das Vorgehen bei einem Atemstillstand. Eltern, die selber einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren möchten, können einmal im Monat an einem kostenlosen Training in der Kinderklinik teilnehmen. Evelyn Christian, Leiterin der Wöchnerinnenstation, warb für das Stillen der Neugeborenen und gab Ratschläge zur Brustpflege, zu Stillpositionen und zur Ernährung der Säuglinge. Den nächsten Tag der offenen Tür veranstaltet das Mutter-Kind-Zentrum am 12. Mai des nächsten Jahres.
WERBUNG