Archiv

Freude, Begeisterung und jede Menge Spaß

nh; 21. Nov 2017, 12:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn (Titelbild, Galerie 1 und 2), Stadt Gummersbach (Galerie 3), Gira (Galerie 4), privat (Engelskirchen).
ARCHIV

Freude, Begeisterung und jede Menge Spaß

nh; 21. Nov 2017, 12:40 Uhr
Oberberg - Am 14. Bundesweiten Vorlesetag betätigten sich Promis, Paten, Politiker oder Polizisten als Vorleser und sorgten dabei im gesamten Kreisgebiet für strahlende Kinderaugen - Oberberg-Aktuell gibt einen Überblick (AKTUALISIERT).
Heute fand bereits zum 14. Mal der von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung organisierte Bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr waren es über 170.000 Teilnehmer, die ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt haben. Auch im Oberbergischen Kreis wurde an zahlreichen Orten das Vorlesefest gefeiert, damit Kinder später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen. Oberberg-Aktuell gibt einen nach Kommunen geordneten Überblick.

Engelskirchen

Am internationalen Vorlesetag begrüßte die katholische Kindertagesstätte Herz Jesu in Loope gleich mehrere Gastleser, die die jungen Zuhörer mit auf spannende Reisen durch die Kinder-Literatur nahmen. „Glaubt mir, wenn ihr bald selber lesen könnt, dann ist das besser als Fernsehen“, sagte Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus zu der Gruppe von Kindern, die sich um ihn versammelt hatte. In den Händen hielt der Bürgermeister das Buch „Freunde“. Neben ihm standen diese Freunde als Kuscheltiere: die Maus, Johnny Mauser; der Hahn, Franz von Hahn; das Schwein, der dicke Waldemar. Freundschaft war auch das Motto des diesjährigen Vorlese-Tages in der katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu, der unter der Regie der Tagesstätten-Leitung Britta Pollerhof und der Fachkraft Bozena Zacharuk-Sikora ablief.


[Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus las aus dem Bilderbuch „Freunde“ von Helme Heine.]

In einem anderen Raum der Kita las „Vorlese-Omi“ Ulla Ufer. Sie kommt bereits seit fünf Jahren alle zwei Wochen in die Einrichtung, um vorzulesen. Deswegen durfte sie natürlich auch beim Vorlesetag nicht fehlen. Vier Schulkinder der Katholischen Grundschule Loope und drei Oberstufen-Schüler des AggertalGymnasiums Engelskirchen hatten ebenfalls den Weg in die Einrichtung gefunden, um den Jüngeren zu zeigen, wie schön es doch ist, wenn man lesen kann. Und das Bild war in allen drei Räumen gleich: große Augen, spitze Ohren. Die Kinder hörten gebannt zu und gingen mit jeder Geschichte mit.

Gummersbach

Aus drei Gummersbacher Kitas waren Kinder in die Bibliothek gekommen, um sich von Bürgermeister Frank Helmenstein vorlesen zu lassen. Der hatte eine bunte Mischung lustiger und spannender Geschichten dabei vom Klassiker „Schneewittchen“ über Otfried Preußlers „Kleine Hexe“ bis zu Astrid Lindgrens „Pelle zieht aus“. Die Kleinen lauschten gespannt, stärkten sich in einer kleinen Pause bei Apfelschorle und Gummibärchen und allen war deutlich anzumerken, wie viel Spaß sie beim Zuhören und Lesen hatten.


[Bild: AOK Rheinland/Hamburg --- Handball-Profi Matthias Puhle las den Grundschülern der Körnerstraße eine Geschichte vor.]

Matthias Puhle, Handball-Torhüter der Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach, las den Schülern der Gummersbacher Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße aus dem Buch „Miles und Niles“ von Jory John und Mac Barnett vor. Dabei hörten die kleinen Zuhörer gebannt mit und konnten sich interaktiv beteiligen, um die Freude am Lesen und das Interesse an Büchern zu wecken. „Regelmäßiges Vorlesen trägt viel dazu bei, dass Kinder gut lesen und schreiben lernen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen“, erklärte Frank Mäuer, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg Regionaldirektion Oberberg – Leverkusen – Rhein.-Berg. Kreis, warum die AOK – Die Gesundheitskasse den Vorlesetag unterstützte.

Radevormwald

Über 380 Kinder aus den Kindertageseinrichtungen von Kita|Concept haben bereits 2016 als Zuhörer im Rahmen der Bundesweiten Initiative teilgenommen. In diesem Jahr wurde es für über 500 kleine Zuhörer spannend. In jeder Einrichtung lasen Repräsentanten lokaler Partnerunternehmen eine Geschichte vor. Die Kinder in der unternehmenseigenen Kita des Gebäudespezialisten Gira wurden von Vorleserin Ricarda Soyck-Lockner, Leiterin des Personalmanagements des Familienunternehmens in Radevormwald, heute besucht. Sie las den sichtlich begeisterten Kindern die Geschichten „Kleiner weißer Fisch“ und „Freunde“ vor. Im Anschluss freuten sich Kinder und Vorleserin über leckeren Kuchen.

Wiehl

In der städtischen Kindertagesstätte 'Am Sonnenhang' gab es gleich mehrere Premieren zu feiern. Erstmals nahm die Kita an dem Vorlesetag teil und auch für Bürgermeister Ulrich Stücker, der als Vorleser gewonnen wurde, war es ein Novum. In der modernisierten Kita-Turnhalle lasen der Rathauschef und Erzieherin Irina Prendi den Kindern in Deutsch und Russisch die Geschichte „Heule Eule“ vor. „Wir haben viele zweisprachige Kinder bei uns“, erklärte Kita-Leiterin Heidrun Betat den bilingualen Ansatz. Unabhängig vom Vorlesetag sollen in dem Wiehler Kindergarten auch zukünftig zweisprachige Vorlesungen stattfinden. Im kommenden Jahr startet es mit einer Lesung in arabischer Sprache. "In Zeiten, in denen immer weniger miteinander gesprochen wird, ist es wichtig, dass Kindern vorgelesen und damit die Sprache näher gebracht wird", so Bürgermeister Stücker.
WERBUNG