Archiv

Das Christkind hat seine Arbeit aufgenommen

jh; 16. Nov 2017, 13:59 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Das Christkind und seine Engel in der Engelskirchener Schreibstube.
ARCHIV

Das Christkind hat seine Arbeit aufgenommen

jh; 16. Nov 2017, 13:59 Uhr
Engelskirchen – Über 8.400 Briefe sind bereits in der Christkindpostfiliale eingetroffen – Nur gut also, dass das Christkind und seine fleißigen Helfer heute offiziell mit der Arbeit begonnen haben.
Von Julian Heppe

1985 tauchten während der Vorweihnachtszeit Briefe in den Postbetrieben auf, die „An das Christkind“ adressiert waren. Mangels konkreter Adresse wurden die Briefe kurzerhand nach Engelskirchen weitergeleitet, wo sie schließlich geöffnet und auch beantwortet wurden. Das ist mittlerweile Tradition. So wurden in den vergangenen 32 Jahren über 1,8 Millionen Briefe in der Engelskirchener Christkindpostfiliale beantwortet. Der längste Wunschzettel war elf Meter lang, die älteste Absenderin 99 Jahre alt. Allein im vergangenen Jahr kamen rund 128.000 Zusendungen aus 53 Ländern in Engelskirchen an.


[Bilder und Gebasteltes für das Christkind.]

Fünfeinhalb Wochen vor Weihnachten begann heute der erste Arbeitstag für das Christkind in seiner eigenen Schreibstube. Wie bereits im vergangenen Jahr, wurde die Christkindpostfiliale im LVR-Industriemuseum am Engels-Platz eingerichtet. Umgeben von Lichterketten, geschmückten Weihnachtsbäumen, Tellern mit Plätzchen und natürlich tausenden Briefen, lesen und beantworten hier die 13 ehrenamtlichen Helfer die Zusendungen aus aller Welt. Die Kinder der Johanniter Kindertagesstätte Schnellenbach freuten sich darüber, ihren Brief heute persönlich vor Ort übereichen zu dürfen. Per Einsendung sind bereits über 8.400 weitere Briefe eingetroffen, darunter auch Wunschzettel aus Russland, Malaysia, Singapur und Amerika. Das Christkind antwortet daher neben Deutsch auch in Schriftzeichen aus China, Taiwan und Hongkong, aber auch in Englisch, Französisch, Spanisch und in Blindenschrift.



Während manche Kinder in ihrem Brief einen gemeinsamen Kinobesuch mit dem Christkind vorschlagen, wollen sich andere ihre sehnlichsten Wünsche erfüllen lassen. Dazu gehört beispielsweise ein neuer Fußball, ein ferngesteuertes Auto, aber auch der Weltfrieden. Ein Mädchen aus Leichlingen hat sich vom Christkind gewünscht, dass sie an Weihnachten in Prinzessin Lillifee und ihr Haus in ein Schloss verwandelt wird.


[Louis Hamm ist zum ersten Mal dabei und der einzige männliche Helfer des Christkinds.]

„Unter der riesigen Menge an Briefen, die wir bekommen, sind natürlich auch Briefe dabei, die uns zum Schmunzeln bringen. Eine Sechsjährige hat sich zum Beispiel eine Mülltonne gewünscht“, erklärt Louis Hamm, der in diesem Jahr als Neuzugang in der Christkindpostfiliale arbeitet. Weil seine Mutter dem Christkind schon seit vielen Jahren beim Beantworten der Briefe hilft, hat Hamm bereits als Kind viel Zeit in der Filiale verbrachte. „Das verleitete mich dazu, hier selbst zu arbeiten. Dabei komme ich auf acht Stunden am Tag – Ein richtiger Vollzeitjob“. Um sich bereits im Voraus beim Christkind zu bedanken, kommt es auch nicht selten vor, dass die Kinder ihrer Sendung ein selbstgemaltes Bild oder andere Geschenke beilegen.


[Gemeinsam mit seinen Engeln öffnete das Christkind die ersten Briefe.]

Anlässlich der Eröffnung der Christkindpostfiliale hat die Deutsche Post wieder einen Sonderstempel herausgegeben. Das Motiv zeigt das Christkind mit Kerze vor einem Adventskranz. Alle Absender von Wunschzetteln und Briefen, die an das Christkind gerichtet sind, erhalten einen Antwortbrief, der mit dem Sonderstempel versehen ist. Im Brief berichtet das es über seine Arbeit, die Vorbereitungen auf Weihnachten und gibt Basteltipps zum Fest. Philatelisten erhalten den Sonderstempel unter folgender Adresse: Deutsche Post AG, Niederlassung Multikanalvertrieb, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden. Wer seine Post aber lieber persönlich abgeben und das Christkind einmal kennenlernen möchte, bekommt am 15. Dezember von 15 bis 18 Uhr sowie am 16. und 17. Dezember von 13 bis 18:30 die Möglichkeit dem himmlischen Postamt einen Besuch abzustatten.

Die Adresse des Christkindes lautet: An das Christkind, 51777 Engelskirchen
WERBUNG