Archiv

Wie Dünger energetisch genutzt werden kann

Red; 16. Nov 2017, 10:10 Uhr
Bild: privat --- Biogasanlage in Wipperfürth.
ARCHIV

Wie Dünger energetisch genutzt werden kann

Red; 16. Nov 2017, 10:10 Uhr
Lindla/Wipperfürthr – Auf :metabolon fand kürzlich die Exkursionstagung „Biogas aus Güllekleinanlagen“ statt – Als Praxisbeispiel diente eine Biogasanlage auf Güllebasis in Wipperfürth.
Am vergangenen Dienstag wurde die Exkursionstagung „Biogas aus Güllekleinanlagen“ auf :metabolon durchgeführt. Denn auch in der Landwirtschaft spielen der Umweltschutz und die Energiewende eine immer wichtigere Rolle. Güllekleinanlagen mit einer Leistung bis zu 75 Kilowatt (kWel) sind besonders für kleine landwirtschaftliche Betriebe interessant. Der lokal anfallende Dünger wird auf diese Weise noch vor der Aufbringung aufs Feld energietechnisch genutzt.

Im praxisorientierten Vortragsprogramm informierten Experten über die finanziellen, technischen, rechtlichen und planerischen Anforderungen sowie den Einsatz von Wirtschaftsdünger in Hofbiogasanlagen. In der anschließenden Diskussion nutzen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen direkt an die Referenten zu wenden.



Im Anschluss an die Vorträge machten sich die rund 40 Teilnehmer auf den Weg nach Wipperfürth, um die Biogasanlage auf Güllebasis von Heinz Raffelsieper zu besichtigen. Die 150-Kilowatt-Anlage diente den Teilnehmern als Praxisbeispiel, um zusätzliche Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Klimaschutzmanagements des Rheinisch-Bergischen Kreises, der Effizienzregion Oberberg, :metabolon und der EnergieAgentur.NRW, welches in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Biogas und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde.
WERBUNG