Archiv

Über 30.000 hochauflösende Fotos erstellt

Anzeige; 17. Nov 2017, 09:30 Uhr
Bilder und Video: Klaus Stange.
ARCHIV

Über 30.000 hochauflösende Fotos erstellt

Anzeige; 17. Nov 2017, 09:30 Uhr
Oberberg - Filmemacher Klaus Stange hat die Umrüstung der SCHWALBE arena auf eine moderne LED-Beleuchtung mit hochwertigen Zeitrafferaufnahmen dokumentiert - Hier erklärt er die besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Technik.
Dokumentationen sind eines der Betätigungsfelder des oberbergischen Filmemachers Klaus Stange von der Content Werbeagentur AVttention aus Marienheide. So hat er seinerzeit schon einen Film über den Umzug des VfL Gummersbach aus der Eugen-Haas-Halle in die SCHWALBE arena produziert.



Jetzt hat Klaus Stange einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Multifunktionshalle dokumentiert. In der SCHWALBE arena wurde eine neue moderne LED-Beleuchtung installiert, die für deutlich bessere Lichtverhältnisse bei gleichzeitig sparsamerem Verbrauch sorgt. Wegen des dichten Veranstaltungskalenders mussten die Umbaumaßnahmen in nur zwölf Tagen fertiggestellt werden. „Für uns ideale Voraussetzungen, um eine Dokumentation zu erstellen“, sagt Stange. „Wir haben uns dabei für Zeitrafferaufnahmen entschieden.“ Dafür mussten hochauflösende Spiegelreflexkameras an mehreren Orten fest installiert werden, die dann alle 20 Sekunden ein Bild gemacht haben.

###HTMLCODE###

„Die Örtlichkeit ist bekanntlich überdacht und beheizt, also konnten wir die Aufnahmen ohne weiteren Aufwand machen“, erklärt Stange. Mit wetterfesten Gehäusen sind Zeitrafferaufnahmen aber auch im Außenbereich möglich. Die Kameras können zwar inzwischen selbstständig im Zeitrafferverfahren fotografieren, aber wegen des langen Zeitraumes ist das dennoch nicht einfach. „Die Belichtungseinstellungen der Kameras durften über den gesamten Zeitraum hinweg nicht verändert werden, weil unser Auftraggeber einen Vorher-Nachher-Vergleich wollte“, erklärte Stange. „Das ist wegen der wechselnden Lichtverhältnisse sehr schwierig und funktioniert nur mit viel Erfahrung.“ Hinzu kommt, dass für professionelle Aufnahmen in diesem Bereich nur hochwertiges Equipment infrage kommt.

Insgesamt wurden in den knapp zwei Wochen über 30.000 hochauflösende Fotos mit Spiegelreflexkameras produziert. Zusätzlich wurden noch verschiedene Panoramaaufnahmen erstellt, die jeweils die gesamte Halle zeigen sollten. „Die haben wir vor dem Umbau geschossen und die Einstellungen der Kameras und deren exakte Positionen genauestens dokumentiert“, erklärt Stange. Nach dem Umbau wurden an den jeweiligen Orten erneut Fotos gemacht und später im Filmschnitt deckungsgleich übereinandergelegt. „Dadurch können wir die Beleuchtungssituation vor und nach dem Umbau genau vergleichen.“

Neben den Fotos wurden zusätzliche Filmaufnahmen erstellt, um am Ende im fertigen Film eine verständliche Geschichte erzählen zu können. Der Film entstand im Auftrag der Firma „Wir sind heller“ aus Bergneustadt, die sich auf LED-Industriebeleuchtung spezialisiert hat. Für die unkomplizierte Unterstützung durch die Betreiber und Mitarbeiter der SCHWALBE arena möchte sich Klaus Stange an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.



AVttention
Singernstrasse 14a
51709 Marienheide
Tel: +49 (0)2264 - 4 00 67
www.avttention.de
info@avttention.de  
www.bergische-fotoschule.de
WERBUNG