Archiv

Außenseiter Lindlar lange Zeit auf Augenhöhe

lo; 24. Nov 2017, 10:55 Uhr
ARCHIV

Außenseiter Lindlar lange Zeit auf Augenhöhe

lo; 24. Nov 2017, 10:55 Uhr
Oberberg - Der ältere Fußballnachwuchs kämpft in dieser Woche um die Kreispokal-Finaltickets - C-Junioren: Wiehl souverän, Lindlar schnuppert an der Überraschung - Wiehler B-Junioren nach Erfolg gegen Bergisch Gladbach im Endspiel (AKTUALISIERT).
Halbfinale C-Junioren

SV Altenberg – FV Wiehl 0:3 (0:2).

Der Bezirksligist meisterte die Aufgabe beim Tabellenfünften der Sonderstaffel ohne größere Turbulenzen und zog ins Finale ein. „Wir sind froh, dass wir das Endspiel und den Einzug in den Verbandspokal erreicht haben“, sagte Coach Marco Pfennig. Nachdem die Wiehler zu Beginn aussichtsreiche Möglichkeiten ausgelassen hatten, profitierte Ismail Yesilada beim 0:1 davon, dass sein Gegenspieler über den Ball trat. Der Stürmer musste die Kugel nur noch einschieben. „Danach waren wir meist drückend überlegen, haben aber kaum Lösungen im Spiel nach vorne gefunden“, präsentierten sich die Altenberger laut Pfennig als unbequemer Gegner. Kurz vor dem Pausenpfiff war Marvin Ludwig nach einem Freistoß zur Stelle und markierte den zweiten FV-Treffer. In Durchgang zwei verlegte sich der SVA weiter aufs Verteidigen. Für den Endstand zeichnete Jan Krieger verantwortlich, der einen Alleingang mit einem Schuss aus 20 Metern abschloss.

Tore
0:1 Ismail Yesilada (13.) 0:2 Marvin Ludwig (35.), 0:3 Jan Krieger (62.).  


Heiligenhauser SV – TuS Lindlar 3:0 (0:0).

Bis zur 64. Minute hielt der Außenseiter aus der Leistungsstaffel beim Bezirksligisten ein 0:0, ehe der HSV nach einem individuellen Fehler das Führungstor erzielte. Im Abschluss konnte der Favorit noch zwei Treffer nachlegen. „Da fehlte dann ein bisschen das Selbstvertrauen. Insgesamt war das aber eine tolle Leistung der Jungs. Mit etwas mehr Glück hätten wir ins Finale kommen können“, meinte TuS-Jugendgeschäftsführer Andre Vicariesmann, der in der ersten Halbzeit ein „Spiel auf Augenhöhe“ sah. Tom Müller hatte Pech, indem er am Pfosten scheiterte. Unmittelbar nach Wiederbeginn verzeichnete Jona May den zweiten Aluminiumtreffer für die Gäste, die in der Folgezeit immer stärker unter Druck gerieten und sich schließlich doch noch beugen mussten.

Tore
1:0 (64.), 2:0 (65.), 3:0 (70.+2).      


Halbfinale B-Junioren

SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl 2:3 (0:1).

Die zurzeit nicht gerade erfolgsverwöhnte B-Jugend des FV Wiehl hat die Chance auf die Titelverteidigung gewahrt: Die Mannschaft von Boris Arndt und Mats Bollmann gewann die Neuauflage des diesjährigen Endspiels gegen den Mittelrheinliga-Konkurrenten SV Bergisch Gladbach 09 mit 3:2. „Das haben sich die Jungs nach der über weite Strecken guten Leistung auch verdient“, freute sich Arndt. Final-Kontrahent ist der Sonderligist TV Herkenrath, der sich gegen den SV Refrath mit 1:0 durchsetzte.  

Die Gäste gingen nicht als Favorit in die Partie. Während die Gladbacher in der höchsten Verbandsspielklasse auf Rang vier liegen, ist die FV-Equipe Träger der Roten Laterne. Nach den vielen Negativerlebnissen in den Vorwochen brachte das Führungstor von Meikel Harder, der nach einer Ecke aus dem Gewühl traf, eine gewisse Sicherheit ins Wiehler Spiel. Adin Music erhöhte nach dem Seitenwechsel, ebenfalls im Anschluss an einen Eckstoß, per Kopf auf 0:2 und als Arlind Mimini einen Bilderbuch-Angriff mit dem dritten Treffer abschloss, schien der Drops gelutscht zu sein.

Doch die Hausherren setzten danach alles auf eine Karte und den Gegner massiv unter Druck. Bei den Wiehlern leuchteten so langsam die Reservelampen auf. „Wir haben uns einige einfache Fehler erlaubt“, so Arndt. Plötzlich begann das große Nervenflattern: Gladbach verkürzte, auf der Gegenseite vergab der FV zwei Top-Gelegenheiten zum 1:4. Dann nutzten die Gastgeber eine Überzahlsituation – ein Gästekicker musste eine Fünf-Minuten-Strafe absitzen -, um auf 2:3 heranzukommen. Mit Glück und Geschick verteidigte die Arndt-Truppe den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff, den ein SV-Akteur wegen einer verbalen Entgleisung gegenüber dem Schiri nicht mehr miterlebte.

Bereits in neun Tagen kommt es in Wiehl zum Wiedersehen der beiden Teams, wenn das Ligaduell auf dem Programm steht. Gegen einen erneuten Sieg im bergischen Derby hätten Arndt und Co. sicherlich nichts einzuwenden. 
               
Tore
0:1 Meikel Harder (18.), 0:2 Adin Music (47.), 0:3 Arlind Mimini (56.), 1:3 (65.), 2:3 (76.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Bergisch Gladbacher Spieler (80.+3 Schiedsrichterbeleidigung)
  
Die Endspiel-Paarung bei den B11er-Juniorinnen steht ebenfalls fest: Der FC Wiedenest-Othetal besiegte Blau-Weiß Biesfeld mit 1:0, der TuS Homburg-Bröltal schlug die SG Hohkeppel/Frielingsdorf mit 5:3.  

Die A-Junioren des SV Frielingsdorf (Sonderstaffel), die im Viertelfinale des Kreispokals den Mittelrheinligisten FV Wiehl mit einem 4:2-Erfolg ausgeschaltet hatten, verloren das Halbfinalmatch gegen den Wiehler Klassenkonkurrenten SV Bergisch Gladbach 09 klar mit 0:7. Zwar benötigte der Titelverteidiger etwas Anlaufzeit, um in Führung zu gehen. Doch nach dem 0:1 in der 35. Minute brachen beim Underdog die Dämme. Noch schlimmer erwischte es die SG Wipperfürth/Thier, die im anderen Semifinale gegen den Sonderstaffel-Konkurrenten JFC Kürten/Biesfeld/Olpe mit 1:10 unterging.

Ungleich enger ging es bei den D9er-Junioren zwischen dem FV Wiehl und dem SV Bergisch Gladbach 09 zu. Nach einem spannenden Spielverlauf setzten sich die 09er mit 4:3 durch. Ein oberbergisches Team schaffte den Sprung ins Endspiel: Der D7er-Jugend des 1. FC Gummersbach gewann das Stadtduell gegen TuRa Dieringhausen mit 3:2, obwohl sich die Hausherren zwischenzeitlich einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeitet hatten.

Die Finals finden wie gewohnt am Pfingstwochenende des kommenden Jahres statt.
    
A-Junioren

JFC Biesfeld/Kürten/Olpe – SG Wipperfürth/Thier 10:1
SV Frielingsdorf – SV Bergisch Gladbach 09 0:7

B-Junioren

TV Herkenrath – SV Refrath 1:0
SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl 2:3

C-Junioren

Heiligenhauser SV – TuS Lindlar 3:0
SV Altenberg  – FV Wiehl 0:3

D9-Junioren
FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 3:4
Blau-Weiß Hand - SG Hunsheim (verlegt auf den 22. März 2018)

D7-Junioren
TuRa Dieringhausen - 1. FC Gummersbach 2:3
DJK SSV Ommerborn-Sand - SSV Hochwald (Samstag, 25. November/14:15 Uhr)

E-Junioren (22. März 2018)
Blau-Weiß Hand - SV Altenberg
SV Bergisch Gladbach 09 - TuS Lindlar

F-Junioren (22. März 2018)
SV Altenberg  - Blau-Weiß Biesfeld
SV Frielingsdorf - SV Bergisch Gladbach 09

B11-Juniorinnen

FC Wiedenest-Othetal – Blau-Weiß Biesfeld 1:0
SG Hohkeppel/Frielingsdorf – TuS Homburg-Bröltal 3:5

B7-Juniorinnen (21. März 2018)
FC Bensberg – SG Bielstein/Wiehl
Jan Wellem Bergisch Gladbach – 1. FFC Bergisch Gladbach

C7-Juniorinnen (22. März 2018)
1. FFC Bergisch Gladbach – FC Bensberg
DJK Wipperfeld – TSV Ründeroth

D7-Juniorinnen (22. März 2018)
TuS Homburg-Bröltal – 1. FFC Bergisch Gladbach
SG Bielstein/Wiehl – SV Union Rösrath
WERBUNG