Archiv

Wenn der Chef den Lohn prellt

Red; 8. Nov 2017, 11:13 Uhr
Bild: NGG --- Der Besuch vom Zoll kann für viele Betriebe unangenehm werden. Die Beamten kontrollieren auch die Einhaltung des Mindestlohns.
ARCHIV

Wenn der Chef den Lohn prellt

Red; 8. Nov 2017, 11:13 Uhr
Gummersbach - Gewerkschaft Nahrung-Genuss Gaststätten kritisiert Lohn-Drückerei im Oberbergischen Kreis - Kölner Zoll ermittelte in 39 Fällen.
Im Oberbergischen Kreis bekommen immer noch nicht alle Beschäftigten die Bezahlung, die ihnen per Gesetz zusteht. Das kritisiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Die NGG beruft sich hierbei auf neue Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Danach leitete das verantwortliche Hauptzollamt Köln in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 39 Ermittlungsverfahren wegen nicht gezahlter gesetzlicher Mindestlöhne ein. Im Gastgewerbe wurden die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) sechs Mal fündig. Für Mohamed Boudih von der NGG Köln steht fest: „Jeder Verstoß ist einer zu viel. Es kann nicht angehen, dass sich auch zwei Jahre nach seiner Einführung noch immer nicht alle Betriebe an den Mindestlohn halten.“ Auch im NRW-Gastgewerbe, wo eine tarifliche Untergrenze von 9,25 Euro pro Stunde gilt, gebe es weiterhin zahlungsunwillige Arbeitgeber.

„Je gründlicher der Zoll kontrolliert, desto größer ist das Risiko für Unternehmen im Oberbergischen Kreis, bei schmutzigen Praktiken erwischt zu werden“, betont der Gewerkschafter. Hierfür müsse das Zoll-Personal jedoch deutlich aufgestockt werden. Die Arbeit der FKS sei eines der wichtigsten Mittel, um die Einhaltung des Mindestlohns flächendeckend durchzusetzen, so Boudih weiter. Hier gelte einmal mehr: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“


Zugleich wendet sich die NGG gegen Pläne, die Dokumentationspflicht beim Mindestlohn aufzuweichen. Dafür hätten sich Union und FDP im Wahlkampf ausgesprochen. Boudih: „Nur wenn für die Beschäftigten die Arbeitszeiten genau erfasst werden, lässt sich Lohn-Prellerei verhindern. Denn gerade im Gastgewerbe kommt es immer wieder vor, dass Chefs versuchen, ihre Mitarbeiter zu Umsonst-Überstunden zu zwingen.“ Die Zoll-Halbjahresbilanz geht auf eine aktuelle Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke an das Bundesfinanzministerium zurück. Demnach überprüfte das Hauptzollamt Köln im ersten Halbjahr 96 Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes. Bundesweit waren es rund 3.700.
  
WERBUNG