Archiv

Hilfe für behinderte Kinder auf Ometepe

lk; 7. Nov 2017, 13:22 Uhr
Bild: privat --- Eindrücke aus Ometepe.
ARCHIV

Hilfe für behinderte Kinder auf Ometepe

lk; 7. Nov 2017, 13:22 Uhr
Wiehl - Beim letzten Ometepe-Treffen in diesem Jahr gab es wieder eine große Spende für das Hilfsprojekt.
Über 30 Freunde des Ometepe-Projekts sind kürzlich in der Cafeteria der Behinderten-Werkstätten Wiehl-Faulmert zusammengekommen, um sich über Neuigkeiten zu informieren. Diese erreichen Deutschland mittlerweile durch die inzwischen gute Kommunikation und die ausgebaute Elektrizität auf der Insel in kurzer Zeit. So konnte ein informativer Film über die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen gezeigt werden, den Kerstin Gaden und Jürgen Neubert bei ihrem jüngsten Aufenthalt auf Ometepe gedreht hatten. Außerdem wurde von verschiedenen Neuanschaffungen berichtet, die für die Kinder in der Physiotherapie hilfreich sind.



Dr. Jorge Quintana berichtete in einem Brief von den Folgen des Wirbelsturms Nate. Auch dieser wurde verlesen. Demnach gab es glücklicherweise auf Ometepe keine Toten zu beklagen, die Situation für die Bauern sei nun allerdings schwierig, da viele Bananenplantagen quasi „ausradiert“ wurden. Der Anbau von Bananen ist jedoch die finanzielle Haupteinnahmequelle der örtlichen Bauern.

Eine erfreuliche Überraschung gab es zum Schluss: Die Eheleute Anke und Jochen Stockdreher aus Köln, die selbst ein Kind mit Behinderung haben, hatten erneut eine großzügige Spende von 6.000 € an den Evangelischen Kirchenkreis An der Agger für Ometepe überwiesen. Mit dieser Spende sei auch wieder der Transport für mehrere Kinder zur neurologischen Untersuchung zum Festland nach Managua gesichert.
WERBUNG