Archiv

Klassik für die Ohren, Reichshof für die Augen

fj; 3. Nov 2017, 13:06 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Matthias Bergen und Daniel Barsukow (Filmaufnahmen), Norman Müller, Dr. Markus Müller, Stephan Kümmeler, Susanne Siller, Bürgermeister Rüdiger Gennies, Dunja Landi und Katja Wonneberger (Kurverwaltung) sowie Gottfried Claus, stellvertretender Bürgermeister.
ARCHIV

Klassik für die Ohren, Reichshof für die Augen

fj; 3. Nov 2017, 13:06 Uhr
Reichshof - Konzerte, Arien und Filmaufnahmen aus der Gemeinde Reichshof vereint die DVD „Trompete, Sopran, Orgel“ nach einer Idee von Dr. Markus Müller – Vorstellungskonzert am 17. November.
In der besinnlichen und ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr kam Dr. Markus Müller, Trompetensolist aus Heidberg, die Idee, ein Stück für Trompete und Orgel in einem Video festzuhalten. Als Kulisse und Spielstätte sollte eine Reichshofer Kirche dienen. So die Anfangsidee. Doch aus einem Video wurden 18 und aus einer Spielstätte alle Reichhofer Kirchen mit Orgel. Um das Klangspektrum nicht nur auf seine Trompete und das Orgelspiel von Stephan Kümmeler zu beschränken, wurden die Musiker Susanne Siller (Sopran) und Norman Müller (Trompete) mit ins Boot geholt. Und um die Videoaufnahmen vielfältiger zu gestalten, wurden nicht nur die sieben Reichshofer Kirchen mit Pfeifenorgeln zur Kulisse, sondern das gesamte Gemeindegebiet.

Entstanden ist die DVD „Trompete, Sopran, Orgel“, die Konzerte, Arien und Filmaufnahmen in einer Spieldauer von 56 Minuten vereint. Barocke Stücke wie Johann Sebastian Bachs Präludium C-Dur oder Georg Friedrich Händels „Pifa aus der Messias“ werden begleitet von Aufnahmen der Musiker in den Kirchen sowie von grandiosen Landschaftsaufnahmen und Dorfansichten. „Sowohl das Klangbild der Orgeln als auch die Tonentfaltung in den Kirchen selbst unterscheiden sich dabei erheblich voneinander. Das war insbesondere für unseren Toningenieur Olli Nohl eine Herausforderung“, berichtet Müller, dass teils auch Improvisationstalent gefragt war. So wurde die lange Nachhallzeit in der Heidberger Kirche kurzerhand kompensiert, indem man im ganzen Raum Decken auslegte.



Während der Aufnahmen in den Kirchen standen die beiden jungen Oberberger Daniel Barsukow und Matthias Bergen hinter den Kameras. Die Landschaftsansichten fing Barsukow alleine ein: Das Blockhaus im Schnee, Eckenhagen bei Nacht, die Wiehltalsperre von oben – dem Hunsheimer gelangen in insgesamt 350 Arbeitsstunden wunderschöne Aufnahmen, auch dank dem Einsatz einer Drohne. „Hier ist etwas ganz Erstaunliches entstanden, eine tolle Werbung in Klang und Bild für unsere Heimat“, fanden Bürgermeister Rüdiger Gennies und Katja Wonneberger, Leiterin der Kurverwaltung, bei der heutigen DVD-Vorstellung unisono. Beide waren von Anfang an begeistert von dem Projekt. Für ihr Engagement dankte Müller heute auch den Kirchengemeinden und allen Mitwirkenden. „Ohne ein solches Maß an Idealismus aller Beteiligten ist so ein Projekt nicht realisierbar“, so Müller.

###CONTENTHTML###

Ein Vorstellungskonzert findet am 17. November um 19 Uhr in der katholischen Kirche Wildberg statt. Der Eintritt ist frei. Verkauft wird die DVD ab morgen in der Kurverwaltung Reichshof, dem Rathaus in Denklingen sowie im Kaufhaus Schmalenbach in Wildbergerhütte. Im Paket für 15 € ist neben der DVD auch eine CD enthalten. Einen Trailer zur DVD gibt es hier.  

Musiker:
Dr. Markus Müller: erlernte das Trompetenspiel im Posaunenchor Heidberg, nahm Unterricht an der Kölner Oper sowie bei Prof. Otto Sauer, 1. Trompete im Blechblasensemble tuba mirum, zehn Jahren Trompetenlehrer an den Musikschulen Waldbröl und Bergneustadt.

Susanne Siller: studierte Gesang bei der renommierten Gesangspädagogin Gemma Visser in Maastricht, Meisterkurse bei Prof. Josef Protschka, Helen Donat sowie Partienstudien unter anderem mit Prof. Stewart Emerson/Berlin.

Stephan Kümmeler: studierte Orgel an der Hochschule für Musik in Köln, Meisterkurse bei Prof. Gaston Litaize/Paris und Prof. Daniel Roth/Paris/Saarbrücken. Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln, ständiger Begleiter beim Philharmonischen Chor Köln.

Norman Müller: erlernte das Trompetenspiel im Posaunenchor Heidberg, Unterricht bei Andreas Form, Ingo Thape und Christoph Barth. Mitglied im Blechblasensemble tuba mirum, 1. Trompete der Orchestergemeinschaft LEGATO.

Kirchen: Denklingen (ev./kath.), Eckenhagen (ev./kath.), Heidberg (ev.), Hunsheim (ev.), Wildbergerhütte (kath.).
WERBUNG