Archiv

„Endlich Baustelle“ in der Vosselstraße

fj; 2. Nov 2017, 15:11 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die Anwohner freuen sich, dass ihr Bürgermeister Frank Helmenstein (hinten Mitte) ein Ohr für ihr Anliegen hatte und es nun los geht.
ARCHIV

„Endlich Baustelle“ in der Vosselstraße

fj; 2. Nov 2017, 15:11 Uhr
Gummersbach – Anwohner wünschten sich von der Stadtverwaltung eine zusätzliche Bushaltestelle in der Vosselstraße, die nun gebaut wird – Seit heute Morgen ist die Straße baubedingt eine Einbahnstraße.
Dass sich Anwohner über eine Baustelle freuen, die sich direkt vor ihrer Haustür befindet, ist eher selten. In der Vosselstraße fand man genau diese glücklichen Baustellen-Anwohner jedoch heute, denn die Arbeiten vor ihrer Haustür hatten sie sich ausdrücklich gewünscht: 2013 wandten sich Anlieger der Vosselstraße, Paracelsusstraße und der Straße „Im Lütgental“ an Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein. Sie wünschten sich eine zusätzliche Bushaltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt/Krankenhaus in der Vosselstraße. Da die nächste Bushaltestelle derzeit einige hundert Meter weiter bergauf am Krankenhaus liegt, konnte Helmenstein das Anliegen der Bürger gut nachvollziehen.


[Bürger und Bürgermeister werfen gemeinsam einen Blick in die Baustellen-Pläne.]

„Hier ging es um den Wunsch nach mehr Mobilität, den ich nur unterstützen konnte“, erklärte Helmenstein. So wurde eine Planung aufgestellt, Gespräche mit den zuständigen Behörden geführt und Fördermittel beantragt. Die Zusage des Nahverkehrs Rheinland (NVR), 90 Prozent der Kosten für die Maßnahme zu übernehmen, kam Ende 2016. Nun wird seit heute gebaut – und zwar mehr als nur die gewünschte Busbucht.



In der Vosselstraße entsteht eine neue Querungshilfe. Der Gehweg  in der Paracelsusstraße wird bis zu der neuen Fußgängerinsel verlängert. In Fahrtrichtung Krankenhaus wird eine neue Busbucht gebaut, die vorhandene Bucht in Fahrtrichtung Straßenverkehrsamt wird barrierefrei. Beide Haltestellen erhalten Wartehäuschen sowie taktile Elemente, dank der sich auch Sehbehinderte zu Recht finden können. Verbessert wird auch die Beleuchtung an der Überquerungshilfe und den Bushaltestellen.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 215.000 € brutto. Angestrebt wird eine Fertigstellung bis April 2018, witterungsbedingt sind Verzögerungen jedoch nicht auszuschließen. Die Einbahnstraßen-Regelung bleibt zunächst für circa sechs Wochen bestehen. Auch die Straßen Paracelsusstraße und „Im Lütgental“ können in dieser Zeit nur in Fahrtrichtung Niederseßmar angefahren werden. Die Anwohner nehmen das jedoch gerne in Kauf: „Toll, dass es jetzt los geht. Das ist wirklich eine große Sache für uns“, freute sich eine Anwohnerin heute bei einem Treffen mit Bürgermeister Frank Helmenstein in der Baustelle.
WERBUNG