Archiv

Ein Adventskalender zum Vorlesen

fj; 20. Oct 2017, 14:53 Uhr
Bilder: Young People Portraitphoto/privat (Text).
ARCHIV

Ein Adventskalender zum Vorlesen

fj; 20. Oct 2017, 14:53 Uhr
Gummersbach – Als Natanja Mischnick keine passenden Vorlesegeschichten für ihre Kinder zur Weihnachtszeit fand, griff sie einfach selber zum Stift – Entstanden ist „Matthias und die Geschichten von Bethlehem“.
Jeden Tag ein Türchen am Kalender öffnen, sonntags eine Kerze mehr am Adventskranz anzündnen – es sind auch diese Rituale, die die Adventszeit für Kinder zu etwas ganz Besonderem machen. In der Kindheit von Natanja Mischnick (heute 29 Jahre) gab es ein weiteres Ritual: das Vorlesen, in jeder Vorweihnachtszeit aus demselben Buch. „Jetzt wo ich selber Mutter bin, wollte ich dieses Ritual, das ich als Kind so geliebt habe, auch bei uns einführen“, erklärt die Gummersbacherin. Aber ein passendes Buch mit Vorlesegeschichten für ihre beiden kleinen Kinder fand Mischnick nicht. Also nutzte die Grundschullehrerin ihre Elternzeit im vergangenen Jahr dazu, ein eigenes „Adventsbuch“ zu schreiben.

In sechs Monaten ist so ein Buch entstanden, das für die gesamte Advents- und Weihnachtszeit, vom 1. bis zum 26. Dezember, jeweils eine Vorlesegeschichte enthält. „Matthias und die Geschichten von Bethlehem“ ist sozusagen ein Adventskalender in Buchform: Abends am Lagerfeuer stellt der Hirtenjunge Matthias seinem Großvater immer wieder neugierige Fragen, um mehr über die Geschichte seines Volkes zu erfahren. Durch die Erzählungen des Großvaters kommt nicht nur Matthias Stück für Stück der Weihnachtsgeschichte näher, sondern auch der Leser mit ihm. „Neben biblischen Geschichten enthält das Buch auch einige Informationen zur damaligen jüdischen Kultur, die selbst für manchen Erwachsenen noch Neues enthalten können“, erklärt die junge Frau, die an der FCBG-Grundschule in Gummersbach-Peisel unterrichtet.



Fertig wurde das Buch passend zur Frankfurter Buchmesse, wo die junge Autorin es am Stand ihres Verlags concepcion SEIDEL vorstellen durfte. „Weil es ja mein erstes Buch war, war ich sehr aufgeregt und wusste nicht, was mich erwartet. Aber dann war ich überwältigt von all der positiven Resonanz“, so die junge Autorin. Viel Lob habe es auch für die Illustrationen gegeben, die von Mischnicks Schwiegermutter Sigrid Mischnick, die als Künstlerin bereits mehrere Ausstellungen im Sauerland durchführte, stammen. Bei allem Lob von den Profis auf der Buchmesse, ist der größte Fan von „Matthias und die Geschichten von Bethlehem“ aber in Gummersbach zu finden: „Mein fünfjähriger Sohn war ganz aus dem Häuschen, als er nach der Buchmesse erstmals das fertige Buch gesehen hat – und an jedem Tag würde er am liebsten alle Geschichten hören.“

„Matthias und die Geschichten von Bethlehem“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich, ISBN: 978-3-86716-147-3.


  
WERBUNG