Archiv

Zur Forscherwerkstatt gesellte sich ein Spielturm

Red; 19. Oct 2017, 12:02 Uhr
Bild: privat --- Gemeinsam mit den Sponsoren wurde der Spielturm eingeweiht.
ARCHIV

Zur Forscherwerkstatt gesellte sich ein Spielturm

Red; 19. Oct 2017, 12:02 Uhr
Marienheide – Die Marie-Ansorge-Kita weihte kürzlich ein neues Spielgerät ein, das auch durch die Unterstützung der Bürgerstiftung, der Kreissparkasse Köln und der Volksbank im Märkischen Kreis angeschafft werden konnte.
Eine „Forscherwerkstatt“ gehört schon seit längerer Zeit zu den Angeboten in der Marienheider Marie-Ansorge-Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rhein-Oberberg: In einem separaten Holzhaus auf dem Kita-Gelände können die Kinder experimentieren. Und ist der „wissenschaftliche Nachwuchs“ des Forschens müde, bietet nun ein Spielturm Spaß und Abwechslung. Während die jüngeren Kinder gerne auf dem hölzernen Turm herum klettern, spielen die älteren in seinem Schatten Mutter-Vater-Kind.



Zu verdanken haben die Kinder den neuen Spielturm auch der Unterstützung der Bürgerstiftung Marienheide sowie die örtlichen Filialen der Kreissparkasse Köln und der Volksbank im Märkischen Kreis. Zur Einweihung konnten sie Bürgermeister Stefan Meisenberg als Vertreter der Bürgerstiftung sowie AWO-Geschäftsführerin Martina Gilles begrüßen. Kita-Leiterin Christina Geilhaupt hieß die Gäste mit alkoholfreien Cocktails willkommen und hob in ihrer kleinen Ansprache hervor, dass ihre Vorgängerin Marlies Hardenbicker das Projekt Spielturm maßgeblich vorangetrieben habe.

Die Holzkonstruktion schlug mit knapp 10.000 € zu Buche. Beim Aufbau und den vorbereitenden Arbeiten – vor der Rutsche musste der Sandkasten erweitert werden, um genügend Fallschutz zu bieten – half die AWO-eigene Dienstleistungsgesellschaft DRO aus.  
WERBUNG