Archiv

Ganz Wipperfürth wird zum T(h)ollhaus

Red; 19. Oct 2017, 09:21 Uhr
Bild: Martin Hütt --- Der designierte Prinz Lothar Tholl vor vertrauter Kulisse.
ARCHIV

Ganz Wipperfürth wird zum T(h)ollhaus

Red; 19. Oct 2017, 09:21 Uhr
Wipperfürth - Nach intensiver Suche ist es der Narrenzunft Neye gelungen, eine neue Tollität zu finden - Prinz Lothar I. aus dem Hause Tholl wird in der kommenden Session das Zepter schwingen.
Die Suche war alles andere als ein Zuckerschlecken, aber letztlich erfolgreich. Die Narrenzunft Neye präsentierte gestern im Herzen der Hansestadt ihren neuen Prinzen: Lothar Tholl wird ab dem 11. November das jecke Zepter schwingen. Die Idee spukte Tholl schon länger im Kopf herum. Als er hörte, dass der Posten noch vakant ist, griff er beherzt zu - eine Karnevalssession ohne Tollitäten der Narrenzunft Neye ist seiner Meinung nach ein Unding.

1964 erblickte Lothar Tholl das Licht der Welt. Als echter Wipperfürther Jung verbrachte er seine ersten sieben Lebensjahre auf Oberröttenscheid. 1971 folgte dann der Umzug zur Alten Kölner Straße. Hier knüpfte er die ersten Kontakte zum heimischen Karneval und wurde später Mitglied der Fußgruppe der IG Siebenborn, wo er einige Jahre aktiv war und am Karnevalszug teilnahm. Das Werfen von Kamelle und Strüsjer ist ihm also vertraut. Im „normalen Leben“ ist Lothar Vertriebsleiter bei der Firma Reha-Activ. Er ist ein leidenschaftlicher Motorradfan und -fahrer und wohnt in Hämmern.

Am 11. im 11. wird die Session offiziell eröffnet. Zusammen mit der KG Baulemann beginnt die fünfte Jahreszeit ab 16:30 Uhr auf dem Wipperfürther Marktplatz. Gegen 19 Uhr werden beide Gesellschaften zusammen mit allen Gästen unter musikalischer Begleitung des Wipperfürther Tambourcorps zur Konrad-Adenauer-Hauptschule marschieren. Dort beginnt ab 20:11 Uhr in der Aula das weitere Programm – inklusive der offiziellen Proklamation von Lothar I., dessen Motto lautet: "Links erööm, rechts erööm, immer um et Trömmelche herömm, Musik und Tanz in Saus und Braus, ganz Wipperfürth es e T(h)ollhaus".
WERBUNG