Archiv

Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Red; 18. Oct 2017, 14:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Red; 18. Oct 2017, 14:49 Uhr
Oberberg – Am 31. Oktober und 1. November führt der Pilgerweg für Klimagerechtigkeit durch das Oberbergische – Wer mitpilgern möchte, kann dies auch tageweise tun.
Heute startet der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit, der die Pilger von Eisenach nach Bonn führen wird. Hier findet vom 6. bis 17. November die 23. UN-Klimakonferenz statt. Örtliche Kirchengemeinden und ökumenische Initiativen, Dekanate und Kirchenkreise heißen die etwa 25 Pilger in ihren jeweiligen Gemeindehäusern willkommen, feiern mit den Pilgernden Andachten oder Gottesdienste und sind mit Unterkunft und Verpflegung behilflich.

Nach Oberberg kommen die Pilger am 31. Oktober, an diesem Tag laufen sie von Friesenhagen nach Waldbröl und nehmen hier am Reformationsfest und Taizé-Gebet teil. Am 1. November wandern die Pilger weiter nach Ruppichteroth. Wer sie auf ihrem Weg einen Tag lang begleiten will, kann sich an Dr. Dagmar Kopal-Engeländer wenden, E-Mail: dagmar.kopal-e@freenet.de. Sie organisiert für den Kirchenkreis An der Agger gemeinsame Hin- und Rückfahrten zu den Pilgern.

Wer sich als Dauerpilger dem Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit anschließen möchte, muss sich per E-Mail an: anmeldung@pilgerwolf.de anmelden. Eine Anmeldung für Tagespilger ist nicht erforderlich. Startorte und -zeiten kann man erfragen beim Umweltreferenten im Landeskirchenamt (E-Mail: richard.brand@ekir.de) oder beim Gemeindedienst für Mission und Ökumene Region Köln/Bonn (E-Mail: koeln-bonn@gmoe.de).

Weitere Informationen unter: www.klimapilgern.de.
WERBUNG