Archiv

„Haarsträubende“ Ergebnisse bei Geschwindigkeitskontrollen

Red; 16. Oct 2017, 20:29 Uhr
ARCHIV

„Haarsträubende“ Ergebnisse bei Geschwindigkeitskontrollen

Red; 16. Oct 2017, 20:29 Uhr
Oberberg - Die schweren Verkehrsunglücke am vergangenen Wochenende schreckten viele Raser nicht ab - Bei Tempomessungen sprach die Polizei 52 Fahrverbote aus - überwiegend gegen Kradfahrer.
Das spätsommerliche Wetter nahm die Oberbergische Polizei zum Anlass, am Wochenende Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Das Resultat war erschreckend - erst recht vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Tagen insgesamt 17 Menschen auf den Straßen im Kreis verunglückt sind, ein Unfall endete sogar tödlich. Die meisten Verstöße gingen auf das Konto von Kradfahrern. „Die Polizei stimmt es fassungslos, wie leichtfertig viele Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer, ihr eigenes Leben aber auch die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden“, hieß es einer Mitteilung.

Obwohl die Überprüfungen nicht im geplanten Umfang umgesetzt werden konnten, weil die Beamten aufgrund der vielen Einsätze anderweitig gebunden waren, kam es zum Teil zu „haarsträubenden Ergebnissen, die sich mit Fahrlässigkeit allein nicht erklären lassen. Auch die Äußerungen von so manchem ertappten Sünder ließen erkennen, dass Regeln bewusst missachtet und Strafen in Kauf genommen wurden“, so die Polizei weiter.

Radevormwald-Wellringrade, B 483

Autos: 46 Verwarngelder/6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen

Kräder: 35 Verwarngelder/17 Ordnungswidrigkeitenanzeigen /8 Fahrverbote

Höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: 98 km/h bei erlaubten 50 km/h (die Messstelle befindet sich innerhalb geschlossener Ortschaft, ein Fahrverbot wird bei einer Überschreitung von mehr als 30 km/h fällig).


Lindlar-Steinenbrücke, L 284

Autos: 49 Verwarngelder/6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen/2 Fahrverbote

Kräder: 68 Verwarngelder/45 Ordnungswidrigkeitenanzeigen/16 Fahrverbote

Höchste Überschreitung: 158 km/h bei erlaubten 70 km/h (die Messstelle befindet sich außerhalb der geschlossenen Ortschaft, ein Fahrverbot wird bei einer Überschreitung von mehr als 40 km/h fällig)


Hückeswagen und Oberlangenberg, Kreisstraße 5

Autos: 93 Verwarnungsgelder/14 Ordnungswidrigkeitenanzeigen/2 Fahrverbote

Kräder: 103 Verwarnungsgelder/63 Ordnungswidrigkeitenanzeigen/24 Fahrverbote/5 Anzeigen wegen Überholverbot/1 Anzeige wegen Fahrzeugmängel
WERBUNG