Archiv

THW-Jugend Hückeswagen gewann Bezirkswettkampf

Red; 16. Oct 2017, 13:47 Uhr
Bild: privat --- Gruppenführer Nils Schulte (gelbe Weste) gibt letzte Anweisungen.
ARCHIV

THW-Jugend Hückeswagen gewann Bezirkswettkampf

Red; 16. Oct 2017, 13:47 Uhr
Hückeswagen – Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Hückeswagen belegte den ersten Platz beim Wettkampf der Bezirksjugend Olpe und vertritt diese auf dem nächsten Landesjugendwettkampf.
Kinder und Jugendlichen der THW-Jugendgruppen Hückeswagen haben am vergangenen Samstag am Wettkampf der Bezirksjugend Olpe teilgenommen. Die Aufgaben der Bezirkswettkämpfe sind für ganz Nordrhein-Westfalen einheitlich und wurden acht Wochen vor dem Wettkampf bekannt gegeben. In einem fiktiven Einsatzszenario hatte die Polizei die Junghelfer um Hilfe gebeten, um in einem schwer zugänglichen Waldgebiet nach verstecktem Diebesgut zu suchen. Innerhalb einer Stunde mussten die Teams aus je acht Junghelfern unter anderem durch einen Kriechtunnel hindurch den hinteren Teil der Wettkampfbahn erkunden, eine Konstruktion aus Leitern und Seilen, eine sogenannte schiefe Ebene, bauen, um Material zu transportieren und eine Stromversorgung aufbauen. Zusätzlich verletzte sich ein Junghelfer, der dann betreut, versorgt und gerettet werden musste. Bewertet wurden neben der fachlich richtigen Ausführung auch die Zusammenarbeit der Teams und der Umgang mit einander. Mit knappem Vorsprung konnten die Hückeswagener Junghelfer den ersten Platz erringen und werden somit im kommenden Sommer die Bezirksjugend Olpe auf dem Landesjugendwettkampf vertreten.   
WERBUNG