Archiv

Start ins neue Studienjahr gefeiert

mkj; 16. Oct 2017, 11:22 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Moderatorin und Dozentin Andrea Kallweit-Bensel interviewte einige der neuen Studenten.
ARCHIV

Start ins neue Studienjahr gefeiert

mkj; 16. Oct 2017, 11:22 Uhr
Bergneustadt - Zum „Tag der Biblisch-Theologischen Akademie“ konnten im Forum Wiedenest 45 neue Studierende begrüßt werden.
Anlässlich des Tages der Biblisch-Theologischen Akademie freute sich deren Leitung über rund 600 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum im Wiedenester Schulungs- und Begegnungszentrum „Forum Wiedenest“. „Es ist Grund zum Loben, dass ihr hier seid“, begrüßte Dozentin Andrea Kallweit-Bensel als Moderatorin nicht nur die sichtlich aufgeregten und in freudiger Erwartung stehenden neuen Studenten, sondern auch alle anderen Studierenden sowie die vielen Gäste, die am gestrigen Sonntag zum Einführungsgottesdienst ins „Forum Wiedenest“ gekommen waren.


[Die Studentensprecher begrüßten die neuen Studierenden.]

Dort wurde jeder einzelne neue Studierende von den Studentensprechern namentlich begrüßt und auf die Bühne gebeten. Darunter waren in diesem Jahr auch viele Schüler aus dem Oberbergischen. Manche haben bereits Berufserfahrung in anderen Berufen gesammelt, beispielsweise als Rettungsassistent, Fotograf, Gesundheits- und Krankenpfleger, Geograf oder Chemikant. Andere haben bereits ein Auslandsjahr absolviert und so interkulturelle Erfahrungen gesammelt. Zwei der Schüler stellten sich zudem beispielhaft den Fragen von Kallweit-Bensel und schilderten ihren Weg zur Akademie.



„Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr mit 45 wiederum eine große Zahl an neuen Studierenden aufnehmen können“, so Dr. Horst Afflerbach, Leiter der Biblisch-Theologischen Akademie. „Insgesamt wird das neue Studienjahr von 115 Studierenden besucht. Dazu kommen rund 36 weitere, die am Akademischen Aufbauprogramm teilnehmen als Hinführung zum Master of Theology (Abschluss der University of South Africa, UNISA).“


[Dr. Max Zimmermann (hier mit seiner Familie) wurde von Dr. Horst Afflerbach (re.) als neuer Dozent an der Schule begrüßt.]

Am Nachmittag wurden 66 Absolventen nach ein-, zwei- oder dreijähriger Ausbildung und erfolgreicher Abschlussprüfung, beziehungsweise dem Abschluss des Akademischen Aufbauprogramms, in vielfältige Aufgaben verabschiedet. Sie werden künftig in der örtlichen Gemeindearbeit als Jugend- oder Gemeindereferenten, in interkulturellen und sozial-diakonischen Projekten arbeiten oder weiterführende Studiengänge wie Lehramt oder Soziale Arbeit besuchen.
WERBUNG