Archiv

„Volley talentiert“ - Bundespokal in Waldbröl

fk; 16. Oct 2017, 05:45 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Packende Spiele der U16- und U17-Auswahlteams aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt.
ARCHIV

„Volley talentiert“ - Bundespokal in Waldbröl

fk; 16. Oct 2017, 05:45 Uhr
Waldbröl - Volleyballabteilung des TuS 06 Waldbröl organisierte spannendes Turnier der weiblichen U16- und männlichen U17-Landesauswahlteams - 250 junge Sportler spielten um die Siegerpokale.
Quirliges Treiben herrschte am Wochenende von morgens bis abends in den beiden großen Waldbröler Mehrzweckhallen Heidberg und Nutscheid. Rund 250 junge Volleyballer nebst Betreuern, Trainern und Familien kämpften um den Bundespokal-Nord der weiblichen Jugend U16 und der männlichen Jugend U17 der Deutschen Volleyball-Jugend. Es waren die talentiertesten Jungen und Mädels aus den acht nördlichen Bundesländern, die sich nach Waldbröl aufgemacht hatten und unter Beobachtung der Nachwuchsbundestrainer ihren jeweiligen Meister ausspielten.


[Neben Betreuern und Trainern waren viele Familienangehörige und Fans dabei.]

Bei den U16-Volleyballerinnen gewann die Landesauswahl NRW nach einem packenden Finale gegen die Auswahl Brandenburg den begehrten Pokal, bei der männlichen U17 blieb der Pott ebenfalls in Nordrhein-Westfalen – Finalgegner war die Equipe aus Berlin.

Die Ausbildung der Auswahlkader in den verschiedenen Landesverbänden sei der Grundstock für eine gute Nationalmannschaft im Jugend- und Juniorenbereich sowie langfristig für die Nationalteams der Erwachsenen, so Hubert Martens, Präsident des Westdeutschen Volleyballverbandes. Martens und Andreas Burkard, Vorsitzender der Deutschen Volleyball Jugend, sprachen der Volleyballabteilung des TuS 06 Waldbröl ihren Dank für die Ausrichtung des Events aus. Abteilungsleiter Werner Timme freute sich, dass alle acht Verbände teilnahmen. „Für Waldbröl ein großes Ding“, sagte er.


Ausschlaggebend für den Austragungsort Waldbröl sei unter anderem auch die gute Infrastruktur gewesen. Zwei große Hallen fast direkt nebeneinander, das Vereinshaus des TuS 06 als Schiedsrichterstandort dazwischen und die Jugendherberge Panarbora als Unterbringungsmöglichkeit in nächster Nähe. Dazu überaus fleißige Helfer, von denen rund 60 fast rund um die Uhr im Einsatz waren.


[Große Freude bei den Mädels aus Brandenburg über einen gewonnenen Punkt.]

40 Jahre ist die Abteilung in diesem Jahr geworden - und in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Denn als bei den „Alt-Volleyballern“ die Haare langsam silberblond oder auch lichter wurden, hätten sie sich viele Gedanken gemacht und „die Jugendarbeit reanimiert“, schmunzelte Timme. Mit Unterstützung des Westdeutschen Volleyballverbands gab es in vielen Schulen Schnuppertrainings, Lehrerfortbildungen und Kooperationen. Das Resultat sind inzwischen acht aktive Mannschaften. Die Jugendlichen sind in drei Altersklassen (U14, U16 und U18) aktiv.



Dankbar ist Timme auch für die Unterstützung durch unterschiedliche Sponsoren und die Stadt Waldbröl. Die Ausrüstung und das Handwerkszeug hat jetzt Bundesligastandard. Ein Traum für die Zukunft ist, dass irgendwann talentierte Mitglieder zur NRW-Auswahl geören und aktiv beim Bundespokal Nord mitspielen.

Alle Ergebnisse zum Bundespokal und Informationen zur Volleyabteilung unter www.tus06-waldbroel.de 
WERBUNG