Archiv

Nach 30 Jahren ist in Villa Käthe Schluss

nh; 12. Oct 2017, 16:10 Uhr
Bild: privat --- Die Villa Käthe am Kohlberg steht seit gestern leer und soll verkauft werden.
ARCHIV

Nach 30 Jahren ist in Villa Käthe Schluss

nh; 12. Oct 2017, 16:10 Uhr
Gummersbach - Vor über 30 Jahren bezog das Alten- und Pflegeheim Haus Nadler die Villa Käthe am Kohlberg in Mühlenseßmar - Aufgrund immer neuer Forderungen des Gesetzgebers musste das Haus nun schließen.
Von Nils Hühn

Vor über 30 Jahren zog das Alten- und Pflegeheim Haus Nadler nach Umbau- und Renovierungsarbeiten mit 15 Bewohnern aus dem Elbacher Haus in die Villa Käthe am Kohlberg in Mühlenseßmar. Nachdem 2005 das neue Haus in Niederseßmar eröffnet wurde, stand die Frage im Raum, ob der Standort in Mühlensessmar aufgegeben oder gehalten wird. Aber schnell war man sich einig, in der Villa Käthe zu bleiben.


Doch zwölf Jahre später wird die Villa Käthe doch aufgegeben. „Gestern habe ich den letzten Bewohner entlassen und die Türen geschlossen“, teilte Einrichtungsleiter Markus Abels mit. Aufgrund von familiären Veränderungen und einer Gesetzgebung, „die nicht ganz mit der Realität zusammenpasst“, hat sich Käthe Abels als Inhaberin zusammen mit ihrem Sohn Markus dazu entschlossen, nach über 30 Jahren den Standort Mühlenseßmar aufzugeben. „Wenn es nach unseren Gesetzgebern geht, wird es bald keine kleine, gemütliche Pflegeeinrichtung mehr geben“, so Markus Abels. „Auch Ehepaare werden dann künftig nicht mehr zusammen in einem Zimmer leben können“, erklärte Verwaltungsleiter Sven Schlebach.

Abels kritisiert, dass es immer neue bauliche Auflagen gibt. So möchte der Gesetzgeber einheitlich große Zimmer und überall bodentiefe Fenster. Doppelzimmer, beispielsweise für Ehepaare, sind auch verboten. Hinzukomme, dass sich der Personalschlüssel durch die Veränderung von den drei Pflegestufen zu fünf Pflegegraden weiter verschlechtert habe, und sich nur noch Pflegeeinrichtungen ab einer gewissen Größe rechnen. Das Haupthaus in Niederseßmar habe mit 51 Betten diese Größe.

„Wir danken allen Mitarbeitern, die den Alltag in der Villa Käthe über so viele Jahre aufrecht erhalten haben und dafür gesorgt haben, dass die Bewohner dieses Hauses einen würdevollen Lebensabend genießen duften. Wir danken den Angehörigen und Betreuern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und freuen uns, Sie zum größten Teil in unserem Haupthaus in gewohnter Pflegequalität weiter begrüßen zu dürfen“, so Abels. Die Villa Käthesol verkauft werden.
WERBUNG