Archiv

Wiehl wirbt um junge Mediziner

Red; 12. Oct 2017, 14:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wiehl wirbt um junge Mediziner

Red; 12. Oct 2017, 14:52 Uhr
Wiehl – Die Stadt Wiehl ist am kommenden Samstags erstmals bei den „Praxisbörsentagen“ der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein vertreten – Junge Ärzte sollen auf die örtlichen Angebote aufmerksam gemacht werden.
Etwa jeder vierte Hausarzt im Rheinland ist aktuell über 60 Jahre alt und wird in naher Zukunft einen Nachfolger für seine Praxis suchen. so die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein. Die KV bemüht sich daher, die Versorgung vor Ort zu erhalten, indem Mediziner bei der Suche nach einem Nachfolger unterstützt werden. Ein Instrument sind die nordrheinischen „Praxisbörsentage“, an denen am kommenden Samstag auch erstmals die Stadt Wiehl um den Mediziner-Nachwuchs werben will.

Die „Praxisbörsentage“ bieten Ärzten und Psychotherapeuten die Möglichkeit, direkt Kontakt mit potentiellen Nachfolgern aufnehmen zu können. Auch die Kommunen haben hier die Gelegenheit, um junge Mediziner zu werben. Dies möchte nun auch Wiehl für sich nutzen. „Die Kommunen haben erkannt, dass auch sie einen wichtigen Beitrag zur Qualität der ärztlichen Versorgung leisten können, indem sie attraktive Rahmenbedingungen für junge Mediziner bieten. Wir begrüßen sehr, dass die Stadt Wiehl aktiv dazu beitragen will, die ärztliche Versorgung bei sich vor Ort zu erhalten“, sagte Dr. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. „Der direkte Kontakt wird junge Mediziner auf das örtliche Angebot aufmerksam machen. Außerdem lernt man durch die Präsenz gleich die richtigen Ansprechpartner kennen.“
WERBUNG