Archiv

Orientierung in der digitalen Welt bieten

db; 12. Oct 2017, 14:18 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Die teilnehmenden Lehrer konnten aus zahlreichen Vorträgen und Workshops wählen.
ARCHIV

Orientierung in der digitalen Welt bieten

db; 12. Oct 2017, 14:18 Uhr
Lindlar – Am Schulzentrum Lindlar nahmen rund 200 Lehrer am sechsten Medientag des Oberbergischen Kreises teil – Die Lehrkräfte sollen das nötige Handwerkszeug bekommen, um ihren Schülern die heute nötige Medienkompetenz zu vermitteln.
Digitale Medien gehören heute selbstverständlich zum Alltag vieler Menschen – und insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Während der technische Umgang mit modernen Geräten und Angeboten für die jungen Menschen häufig gar kein Problem ist, gibt es in anderen Bereich durchaus Herausforderungen, die es zu meistern gilt: Die Fähigkeit, Informationen zu bewerten und einzuordnen, die Kenntnis von Recht und Gesetz im Internet oder auch Wissen um politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Medienkompetenz ist in der heutigen Zeit eine Schlüsselqualifikation, die wie Rechnen, Schreiben und Lesen zur Schulbildung gehört.



Damit auch die Lehrer mit ihren Schülern Schritt halten können und beim Erwerb der genannten Kompetenzen unterstützen tätig werden können, fand am Schulzentrum Lindlar gestern zum sechsten Mal der Medientag des Kompetenzteams für Lehrerfortbildung des Oberbergischen Kreises statt. In zahlreichen Workshops und Vorträgen wurden die unterschiedlichsten Themenbereiche rund um die digitale Welt behandelt. Suchen und Finden im Netz, den Umgang mit dem Smartphone in Schule und Unterricht oder auch das digitale Schulbuch wurden thematisiert. Der Medientag wird sehr gut von den oberbergischen Lehrkräften angenommen, wie Stephan Dreisbach vom Kompetenzteam des Kreises berichten konnte. Rund 200 Lehrer aller Schultypen beteiligten sich gestern an der sechsten Auflage.

Mit Lindlar wurde zudem eine Kommune als Veranstaltungsort gewählt, die im Bereich digitale Schule eine Vorreiterrolle einnimmt. „Aber auch die anderen Schulträger ziehen nach“, wie Dreisbach berichtete. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig sah die lobenden Worte als Bestätigung für die Bemühungen in Lindlar. „Wir investieren schon seit einigen Jahren in diesen Bereich, allein dieses Jahr investieren wir 300.000 € in die digitale Infrastruktur unserer Schulen.“ Das hörte auch Wolfgang Vaupel vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung gerne. „Kommunen wie Lindlar wünschen wir uns im ganzen Land“, sagte er und verwies auf die bereitstehenden Fördergelder im Rahmen der Initiative Gute Schule 2020.
WERBUNG