Archiv

AfD-Parteitag: DBG-Lehrer zeigen sich erschüttert

Red; 12. Oct 2017, 13:54 Uhr
ARCHIV

AfD-Parteitag: DBG-Lehrer zeigen sich erschüttert

Red; 12. Oct 2017, 13:54 Uhr
Wiehl - Stellungnahme von Lehrkräften des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zum AfD-Parteitag in der Wiehltalhalle.
„Dietrich Bonhoeffer ist der Namenspatron unserer Schule. Dies ist für uns als Lehrerinnen und Lehrer nicht nur ein Name, sondern auch ein Leitbild für die pädagogische Ausrichtung unserer Schule.

Dietrich Bonhoeffer hat Mut und Zivilcourage im Kampf gegen Unmenschlichkeit, Ausgrenzung, Antisemitismus und die Zerstörung der Demokratie bewiesen. Seine Ermordung durch die Nationalsozialisten ist für uns ständige Mahnung vor menschenverachtender Politik.

Unsere Schülerinnen und Schüler leben dieses Leitbild in vielfältiger Weise. Aus diesem Geist entstand z.B. der Projektkurs „…dass Auschwitz sich nicht wiederhole“. Diese Schülerinnen und Schüler sowie die ganze Schulgemeinschaft haben sich dafür engagiert, dass unsere Schule das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen hat. Dieses Siegel verpflichtet uns Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre Mitmenschen nicht nach deren Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Geschlecht zu beurteilen, sondern Vielfalt als Bereicherung zu sehen. Wir ermutigen sie, Diskriminierung und Intoleranz entgegenzutreten und die Diffamierung einzelner Gruppierungen, z.B. von Flüchtlingen oder Muslimen, die selbstverständlich Teil unserer Schulgemeinde sind, nicht zu dulden.

Wir haben uns mit unserem Amtseid auf die Landesverfassung und damit auch gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung verpflichtet und treten daher jeder Partei entgegen, in der Mitglieder beispielsweise die Notwendigkeit einer Erinnerungskultur negieren oder Schutzbedürftige von der Gewährung von Grundrechten ausnehmen wollen.

Es erschüttert uns, dass ausgerechnet in unserer Aula und auf dem Schulgelände des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums Wiehl solche politischen Gruppierungen tagen.

Es motiviert uns Mitglieder des Lehrerkollegiums aber umso mehr, die Werte und Überzeugungen, denen wir uns in den pädagogischen Leitbildern unseres Schulprogramms verpflichtet haben, gerade in diesen Zeiten weiterzuverfolgen. Und zu diesen Leitbildern gehört die Erziehung zu Mitmenschlichkeit, Toleranz, Respekt, Zivilcourage und zum wertschätzenden Umgang miteinander.

Der Name Dietrich Bonhoeffer steht für diese Werte und für diese stehen auch wir.“

Olaf Babuszak, Leonie Braun, Nicole Chavet, Ellen Dlaske, Ingo Geck, Constanze Groos-Bunse, Amrey Haberecht, Juliane Heidemann, Christiane Hollstein-Chakhomau, Annika Jeibmann, Christof Knapp, Peter Koch, Riccarda Korsus, Hannelore Leon, Oliver Löhmer, Anne Marx, Katharina Mondorf, Susanne Müller, Vanessa Müller, Sonja Neuenhaus-Fries, Hans-Georg Pflümer, Marianne Pfundt, Petra Schinker, Swetlana Schmigelska, Ines Schneider, Tanja Schuhen, Eda Şengöl, Andrea Stangier, Bettina Steinmaier, Claudia Stern, Angela Streffing, Michael Thau, Stefan Theile-Ochel, Frank Tranel, Rainer Vogel, Ellen Weirich, Frank Wendel, Julian Werner, Felicitas Werry-Nikula, Dominik Wiedemuth
WERBUNG