Archiv

Vor 50 Jahren gemeinsam im Meisterkurs gearbeitet

nh; 12. Oct 2017, 10:05 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Im Waldhotel Tropfsteinhöhle trafen sich gestern Nachmittag 13 Landwirte, die vor 50 Jahren in Waldbröl den Meisterkurs besucht hatten und erhielten die Goldenen Meisterbriefe.
ARCHIV

Vor 50 Jahren gemeinsam im Meisterkurs gearbeitet

nh; 12. Oct 2017, 10:05 Uhr
Wiehl - Im Wiehler Waldhotel Tropfsteinhöhle bekamen gestern 13 Landwirte den Goldenen Meisterbrief überreicht - Sie bildeten vor einem halben Jahrhundert in Waldbröl den ersten Meisterkurs der Region.
Von Nils Hühn

Mittlerweile machen nicht mehr so viele Landwirte den Meistertitel bei der Landwirtschaftskammer. Oft wird der Weg über den Agrar-Betriebswirt gegangen. Aber eines haben die Landwirte von heute und von vor 50 Jahren gemein: es muss geackert werden, um diesen Beruf zu machen. „Ein Landwirt bleibt man ein Leben lang“, weiß auch Ursula Jandel, Geschäftsführerin der Landwirtschaftskammer Kreisstelle Oberberg. So sind auch viele der gestern im Wiehler Waldhotel Tropfsteinhöhle ausgezeichneten Meister, die meisten im Alter zwischen 70 und 80 Jahren, heute noch in ihren Betrieben eingespannt.

Vor 50 Jahren waren die meisten von ihnen schon als Selbstständige auf den Feldern unterwegs. Damals war es nicht so einfach, neben der Arbeit für einige Stunden den Meisterkurs in Köln zu besuchen. Da traf es sich gut, dass vor einem halben Jahrhundert auch ein Kurs in Waldbröl angeboten wurde. 13 der insgesamt 20 erfolgreichen Absolventen trafen sich nun wieder und viele hatten sich seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gesehen.


Nach der Begrüßung durch den Kreislandwirt Lothar Stinn (Rheinisch-Bergischer Kreis) hatte der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und Kreislandwirt des Rhein-Sieg-Kreises Johannes Frizen in einer Ansprache an das Jahr der Meisterprüfung 1967 erinnert und nach den Ereignissen aus der Weltpolitik auf das wichtige persönliche Ereignis der Jubilare, nämlich das Bestehen der Meisterprüfung, hingewiesen. Abschließend sprach Präsident Frizen im Namen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den Jubilaren Dank und Anerkennung aus.

Gemeinsam mit den Kreislandwirten Bernd Schnippering (Oberbergischer Kreis) und Lothar Stinn überreichte er den Landwirtschaftsmeistern die Goldenen Meisterbriefe. Zu den Gratulanten gehörten auch die Vorsitzenden der Kreisbauernschaft Oberberg Helmut Dresbach und der Kreisbauernschaft Rhein-Berg Peter Lautz. In seinem Schlusswort bedankte sich Kreislandwirt Bernd Schnippering. Er wies darauf hin, dass Ende Oktober wieder eine Gruppe von jungen Landwirten, die die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt bestanden haben, ihre Urkunden erhalten werden und wünschte, dass auch diese jungen Leute auf eine lange Berufszeit wie die Landwirtschaftsmeister zurückblicken können.

Liste der Urkundenempfänger  

Friedrich-Wilhelm Haarhaus

Karl-Heinrich Kollenberg

Karl-Heinz Lang

Wulf Mannherz

Otto Müller

Karl-Ernst Neuhaus

Hubert-Wilhelm Rehbach

Karl-Heinz Rossenbach

Otto-Eduard Simon

Hermann Höck

Hans-Gerd Linden

Friedhelm Schumacher

Ernst Windgassen

Günter Bakker

Eberhard Kotthaus

Walter Friedrich Engelbert

Martin Schlösser

Hans-Wilhelm Witteler

Karl-Heinz Hilger

Herbert Klein
WERBUNG