Archiv

Menschen- und Lichterkette geplant

nh; 6. Oct 2017, 14:45 Uhr
Archivbild: Nils Hühn --- Am Samstagmorgen (14. Oktober) soll eine Menschenkette vom Wiehler Rathaus bis zum 600 Meter entfernten Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gebildet werden.
ARCHIV

Menschen- und Lichterkette geplant

nh; 6. Oct 2017, 14:45 Uhr
Wiehl - Am 14. und 15. Oktober wird es Wiehl drei verschiedene Veranstaltungen geben, um während des AfD-Landesparteitags ein Zeichen für Toleranz zu setzen - Kulturmarathon mit weltbekannten Autoren.
Von Nils Hühn

In den vergangenen Tagen trafen sich Menschen von verschiedenen Organisationen, um Veranstaltungen für das AfD-Landesparteitag-Wochenende in Wiehl zu planen. Gestern Abend saßen rund 30 Personen im Wiehler Ratssaal zusammen und einigten sich auf drei Haupttermine. Am Samstagmorgen geht es um 9 Uhr los. Wahrscheinlich vom Rathausplatz soll eine Menschenkette zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gebildet werden. Die Veranstalter werden Plakate mit dem Konterfeit Bonhoeffers verteilen, aber auch eigene Plakate sind erwünscht. Im Anschluss gibt es auf dem Rathausvorplatz eine Kundgebung.


Am Samstagabend findet in der katholischen Kirche in Wiehl ein ökumenischer Gottesdienst statt. Anschließend soll es eine Lichterkette zum Bonhoeffer-Gymnasium geben. „Wir haben uns für dieses stille, aber deutliche Zeichen des christlichen Bekenntnisses entschieden“, erklärten die Pfarrerin Martina Sonnenberg und Pastor Daniel Marsic im Namen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Wiehl. "Es erscheint uns die passende Antwort auf den Lärm der AfD zu sein." Am Sonntag soll es eine große Kundgebung mit dem Schwerpunkt Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer geben. Der Ort steht noch nicht endgültig fest. „Alle Teilnehmer einigten sich in großer Einmütigkeit auf das Programm“, berichtete Wiehls Beigeordneter Michael Schell. Die Proteste sollen stets friedlich und möglichst bunt ablaufen.

Ob es noch weitere Veranstaltungen von anderen Gruppierungen gibt, steht noch nicht fest. Der Wiehler Buchhändler hat derweil mit den Autorinnen Melanie Raabe und Antje Deistler einen Kulturmarathon mit einer herausragenden Teilnehmerliste auf die Beine gestellt. Damit wollen sich die Veranstalter für Vielfalt und Freiheit einsetzen. Am Samstagabend um 20 Uhr startet der Kulturmarathon mit einer Lesung und einem Konzert in der evangelischen Kirche. Für den Lesemarathon am Sonntag haben sich bislang 20 Autoren angekündigt. Genauere Informationen zu Ort, Zeit und Ablauf gibt es hier.

Der oberbergische Kreisverband der AfD hat mit einem Offenen Brief eine bis zu fünfköpfige Delegation der Elternpflegschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zum Landesparteitag eingeladen. „Machen Sie sich bitte ihr eigenes Bild davon, dass die AfD sich voll und ganz zum Grundgesetz bekennt“, heißt es in dem Brief, der unserer Redaktion vorliegt. „Lassen Sie uns miteinander und nicht übereinander reden“, lautet der Wunsch des AfD-Kreisverbands.
WERBUNG