Archiv

Pfarrer Aurel Everling wird verabschiedet

Red; 6. Oct 2017, 13:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pfarrer Aurel Everling wird verabschiedet

Red; 6. Oct 2017, 13:05 Uhr
Gummersbach – Nach 30 Jahren verabschiedet die Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar Pfarrer Aurel Everling – Gottesdienst am kommenden Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr.

[Bild: privat --- Pfarrer Aurel Everling.]

Am kommenden Sonntag, 8. Oktober, verabschiedet sich die evangelische Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar in einem Gottesdienst von Pfarrer Aurel Everling (Beginn: 15 Uhr). Den Gottesdienst leiten Superintendent Jürgen Knabe und Pfarrer Hermann Bednarek. Es spielt ein Bläserensemble unter der Leitung von Kantor Hans-Peter Fischer.
Everling wurde am 1959 in Dortmund geboren, er studierte in Mainz, Marburg und Tübingen. Sein Vikariat machte er ab 1985 in Oberwiehl und wechselte von dort aus dem Probedienst 1987 in schwerer Zeit nach dem Tod seines Vorgängers nach Dieringhausen. 1988 wurde er in das Pfarramt eingeführt. Hier initiierte Everling ein besonderes Gottesdienstkonzept, das nahe bei den Menschen war und entwickelte eine eigene Form kirchlicher Konfirmandenarbeit. Zur Jahrtausendwende gestaltete er die Prinzipalstücke (Kanzel, Altar und Taufbecken) in der Dieringhauser Kirche neu.



Zudem begleitete er den Fusionsprozess mit der damals noch selbstständigen Gemeinde Niederseßmar. Er führte monatliche Andachten in der Dieringhauser Tagespflege der AWO sowie im Haus Nadler in Niederseßmar ein. Auf Kirchenkreisebene war er zwölf Jahre Synodalbeauftragter für den Kindergottesdienst und seit 2009 Synodalbeauftragter für die Gemeindeaufbau-Initiative „Im Aufbruch". Regelmäßig führte er Glaubenskurse durch, zuletzt auch für Flüchtlinge.
WERBUNG