Archiv

Wenn Fußball mehr ist, als Tore schießen

fj; 6. Oct 2017, 11:05 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Gemeinsam mit dem Vereinsnachwuchs übergab Heinrich Peters, Spieler der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg und Initiator des Benefizturniers, den Spendenscheck an Bettina Hühn vom Projekt „Hilfe für Nick & Co. – Helfende Hände Oberberg.
ARCHIV

Wenn Fußball mehr ist, als Tore schießen

fj; 6. Oct 2017, 11:05 Uhr
Gummersbach – Nach dem 4. Nick & Co. Kids Cup konnte dem Projekt „Hilfe für Nick & Co.“ ein Scheck in Höhe von 5.500 € übergeben werden – Für die 6. Turnier-Auflage im Jahr 2019 hat der FC Bayern München sein Kommen angekündigt.
Der Nick & Co. Kids Cup hat sportlich viel zu bieten – und dennoch geht es um viel mehr, als nur Fußball. Zwar bot sich auch bei der vierten Auflage des Turniers, das im Juli auf dem Sportplatz Bernberg stattfand, regionalen Fußball-Jugendmannschaften die Gelegenheit, gegen Hochkaräter wie den 1.FC Köln zu kicken, doch der Höhepunkt war ein anderer. „Wenn ich mich heute daran erinnere, wie unsere Kinder zu der Champions-League-Hymne auf den Platz kamen, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut“, erinnert sich Bettina Hühn, Initiatorin von „Hilfe für Nick & Co. – Helfende Hände Oberberg“ und Geschäftsführerin der Ursula-Barth-Stiftung. „Unsere Kinder“, das sind Kinder wie Nick, deren noch junges Leben bereits von einer schweren Krankheit gezeichnet ist. Sie und ihre Familien werden im Rahmen des Projekts „Hilfe für Nick & Co.“ unterstützt, zu dessen Gunsten auch das Benefizturnier stattfindet.

5.500 € sind bei dem Turnier durch den Verkauf von Speisen und Getränken, der Versteigerung von Trikots und durch eine Tombola zusammen gekommen. „Dafür gilt ein riesen Dank unseren Hauptsponsoren HIT und Selgros sowie allen ehrenamtlichen Helfern. Rund 60 Leute waren im Einsatz, die sich teils mehrere Tage Urlaub genommen haben“, bedankte sich Heinrich Peters, Spieler der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg und Initiator des Benefizturniers. Eine Antwort auf die Frage, was nun mit dem Geld geschehe, musste Hühn nicht lange suchen: „Wir betreuen eine Familie, die dringend ein Auto mit Rollstuhlrampe für ihr Kind braucht. Ein anderes Kind braucht ein Therapie-Dreirad, das die Familie nicht aus eigener Kraft anschaffen kann und das die Versicherung nicht zahlt“, erklärt Hühn, dass die „Helfenden Hände Oberberg“ auf solche Spenden angewiesen sind.



Der nächste Kids Cup auf dem Bernberg findet am 16. und 17. Juni statt. Dann werden sich neben dem 1. FC Köln auch die Nachwuchs-Kicker von Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen die Ehre geben. „Die Tatsache, dass der 1. FC Köln uns schon seit der zweiten Turnierauflage die Treue hält, ist ein wahrer Türöffner bei anderen großen Vereinen“, so Heinrichs. Die Tatsache, dass sich für 2019 sogar der FC Bayern München angekündigt hat, gibt ihm dabei Recht. Doch auch wenn der Nachwuchs eines Weltklassevereins auf dem Bernberger Sportplatz aufläuft, wird es um mehr gehen, als Fußball – nämlich die Kinder, die nicht das Glück haben, gesund zu sein. Das merken auch die Zuschauer, erklärt Hühn. „Eine Mutter sagte zu mir, dass sie mit ihrem Sohn regelmäßig auf Turniere fahre – aber dass nirgendwo ein solcher Geist herrscht wie hier.“

„Hilfe für Nick & Co. – Helfende Hände Oberberg“ sucht nach weiteren Sponsoren, die das jährlich stattfindende Benefizturnier unterstützen möchten, gerne auch durch Sachspenden. Kontaktdaten finden Interessierte unter www.helfende-haende-oberberg.de.
WERBUNG