Archiv

Margit Ahus folgt auf Monika Hüttenmeister

nh; 5. Oct 2017, 16:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Landrat Jochen Hagt verabschiedete Monika Hüttenmeister (rechts) nach acht Jahren als 3. stellvertretende Landrätin. Ihre Nachfolgerin ist Margit Ahus.
ARCHIV

Margit Ahus folgt auf Monika Hüttenmeister

nh; 5. Oct 2017, 16:40 Uhr
Oberberg - Mit überwältigender Mehrheit von 93,6 Prozent wurde Margit Ahus vom Kreistag zur neuen 3. stellvertretenden Landrätin gewählt - Birgit Hillrichs ersetzt Monika Hüttenmeister als Kreistagsmitglied.
Von Nils Hühn

Von Oberberg nach Oberbayern verschob sich der Lebensmittelpunkt von Monika Hüttenmeister. 23 Jahre lang war sie im Rat der Gemeinde Marienheide tätig und davon zehn Jahre lang als stellvertretende Bürgermeisterin, ehe sie an den Tegernsee zog. Am 29. Oktober 2009 kam sie in den Kreistag und wurde auch umgehend 3. stellvertretende Landrätin. „Es war immer eine sehr angenehme Zusammenarbeit“, betonte Landrat Jochen Hagt und sprach dabei auch im Namen seines Vorgängers Hagen Jobi. „Ich bin mit Demut und Freude gegangen“, erklärte Hüttenmeister, für die es ein „Privileg“ war, dem Kreistag anzugehören. Sie dankte allen für das „tolle Miteinander“ und verabschiedete sich mit den Worten: „Pfiat di Gott“.


In geheimer Wahl wurde die Nachfolgerin Hüttenmeisters gewählt. Einziger Vorschlag war Margit Ahus, die wie Hüttenmeister das Parteibuch der CDU hat. Von 49 abgegebenen Stimmen waren 47 gültig. Drei Nein-Stimmen standen 44 Befürworter gegenüber, womit Margit Ahus mit 93,6 Prozent der Stimmen 3. stellvertretende Landrätin ist. Nachfolgerin in Reihen der CDU-Fraktion wurde Birgit Hillrichs (Bild), die auch im Gemeinderat den Platz von Hüttenmeister übernahm.

Kreistag kurz und kompakt

- Bei einer Gegenstimme stimmten die Kreistagsmitglieder mehrheitlich für die Errichtung eines neuen Straßenverkehrsamtes auf dem Gelände der OVAG (OA berichtete).

- Einstimmig beschloss der Kreistag die Errichtung eines zweiten Akademiegebäudes der AGewiS auf dem Steinmüllergelände (OA berichtete).
WERBUNG