Archiv

BPW-Azubis nahmen das Ausbildungssystem unter die Lupe

Red; 5. Oct 2017, 12:47 Uhr
Bild: BPW Bergische Achsen KG --- Die BPW Auszubildenden folgten einer lebhaften Diskussion zwischen Vertretern aus Lehre, Wirtschaft und der IHK über das duale Ausbildungssystem in Deutschland.
ARCHIV

BPW-Azubis nahmen das Ausbildungssystem unter die Lupe

Red; 5. Oct 2017, 12:47 Uhr
Wiehl – Zum Abschluss ihrer Seminarreihe „Politische Bildung“ bereiteten die Azubis von BPW einen Diskussionsabend mit Vertretern aus Lehre, Wirtschaft und der IHK vor.
Ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland ein Aushängeschild oder ein Auslaufmodell? Dieser Frage stellten sich im Engelskirchener Hammerwerk Fachleute aus Schule und Wirtschaft. Die Auszubildenden der BPW Bergische Achsen KG aus Wiehl hatten den Abend vorbereitet. Mit dieser Veranstaltung endet die Seminarreihe „Politische Bildung“, die 2016 als Pilotprojekt der BPW für ihre Auszubildenden ins Leben gerufen wurde.

Der lebhaften Diskussion folgten rund 100 Gäste. Neben dem Initiator der Seminarreihe und Vorsitzendem der BPW Geschäftsführung Michael Pfeiffer diskutierten Christopher Meier, Michael Sallmann (beide IHK Köln), Uwe Ufer (Diakonie Michaelshofen) und Klaus Bleiweiß (Schulleitung Berufskollegs Oberberg) als weitere Podiumsgäste. Mit gefilmten Kurzinterviews mit Azubis und Präsentationen hatten sich die BPW-Auszubildenden intensiv auf die Diskussionsrunde vorbereitet und stellten am Ende der Podiumsdiskussion kritische Fragen.



Einigkeit auf dem Podium herrschte darüber, dass insbesondere die rasant fortschreitende Digitalisierung ein Umdenken erfordere, in dem Freiräume für individuellere und modernere Unterrichtsführung möglich sind. Wie in der Politik, so müsse es auch in der schulischen Bildung und Lehre eine Vision für das Deutschland von morgen geben, in dem es eine Reihe klassischer Berufe nicht mehr gibt, dafür aber andere Berufsbilder entstehen, die man heute noch gar nicht kennt. Rainer Butting, Leiter des BPW-Ausbildungszentrums, und Gabriele Ley, kaufmännische Ausbilderin, zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Abends, der auch durch einen vorübergehenden Stromausfall nichts an Dynamik verlor.

„Ziel der Seminarreihe war es, bei den Auszubildenden ein Bewusstsein für politisches Wirken zu schaffen, politische Streitkultur erlebbar zu machen und einen Beitrag zur politischen Meinungsbildung zu leisten", fassten Butting und Ley ihre Ambitionen zusammen. Seit Jahren stehen bei der BPW neben der Vermittlung von Fachwissen auch Trainings zur Gesundheitsvorsorge, Politische Bildung, Knigge-Kurse und ein Weihnachtsmarkt-Projekt im Ausbildungsprogramm. Bei Auslandsaufenthalten können die Auszubildenden außerdem ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihre interkulturellen Kompetenzen fördern.  
WERBUNG