Archiv

Frühe Wunschpost für das Christkind

Red; 5. Oct 2017, 09:19 Uhr
Bild: Deutsche Post --- Bald wieder in Engelskirchen: das Christkind.
ARCHIV

Frühe Wunschpost für das Christkind

Red; 5. Oct 2017, 09:19 Uhr
Engelskirchen - Zwölf Wochen vor Weihnachten sind bereits über 3.000 Briefe in der Engelskirchener Christkindpostfiliale eingetroffen.
Zwölf Wochen vor Weihnachten trudeln bereits die ersten Wunschzettel in der Christkind-Filiale in Engelskirchen ein. Über 3.000 Briefe sind schon eingetroffen, darunter viele aus Taiwan, China, Japan, Malaysia, Russland und Serbien.  Die achtjährige Angela Li schickt ihre Wunsch-Post sicherheitshalber per Einschreiben aus Taiwan. Dort ist das Christkind besonders beliebt: Sapphine vermutet, dass „es kalt und schneebedeckt in Deutschland“ sein muss und lädt das Christkind in ihre Heimat ein.

Ebenfalls eingeladen ist das Christkind vom elfjährigen Daiki - allerdings nach Japan. Aus Malaysia hingegen kommt der Wunsch von Gan Wei nach einem ferngesteuerten Flugzeug. Um die Wichtigkeit zu unterstreichen, hat Chiao Hsu seinen Brief versiegelt.

Auch hierzulande fallen die Wunschzettel der Kinder bunt und vielfältig aus. Jule aus Wermelskirchen wünscht sich eine Sternschnuppe, Schlittschuhe und ein Brötchen. Eine Schulklasse mit Kindern aus neun verschiedenen Nationen adressiert unter anderem folgende Wünsche an das Himmelswesen: „Schnell Deutsch lernen, dass die Schule erst um 9 Uhr beginnt, viel Schokolade und ein gutes Leben.“

„Ich wünsche Dir noch schöne Ferien“ schreibt Änni aus Lippstadt und kündigt an, sich rechtzeitig vor Weinachten noch einmal zu melden. Das Christkind gönnt sich noch eine kleine Auszeit, wird aber pünktlich zur Adventszeit alle an sie gerichteten Briefe und Zeichnungen beantworten.

Seit 1985 Jahren richtet die Deutsche Post in Engelskirchen eine eigene Filiale ein, in der ab Mitte November bis zum Weihnachtsfest das Christkind mit vielen örtlichen Helfern die große Anzahl der Wunschzettel entgegennimmt. Im vergangenen Jahr waren es rund 128.000 Zusendungen aus 53 verschiedenen Ländern.

Die Adresse lautet: An das Christkind, 51777 Engelskirchen (Absender nicht vergessen).
  
WERBUNG