Archiv

Wiehl wurde zum Mekka der Fotografie

adi; 4. Oct 2017, 15:08 Uhr
Bilder: adi --- Preisträger Frank Späth im Kreis der AggerFoto-Mitglieder.
ARCHIV

Wiehl wurde zum Mekka der Fotografie

adi; 4. Oct 2017, 15:08 Uhr
Wiehl - Einen spannenden Querschnitt der Amateurfotografie kann man noch bis zum 13. Oktober in der Sparkasse in Wiehl begutachten - Verein „AggerFoto“ hatte Deutsche Fotomeisterschaft in die Stadt geholt.
Von Dirk Adolphs

Der oberbergische Verein "Aggerfoto" richtete gemeinsam mit der Sparkasse Wiehl die Siegerehrung zur 85. Deutschen Fotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie aus. „Letztes Jahr noch in Kiel und nächstes Jahr in Kaufbeuren doch dieses Jahr in Wiehl“, zollte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Hartmut Schmidt, der Veranstaltung großen Respekt und war sichtlich stolz, über 160 Amateurfotografen aus ganz Deutschland in den Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Auch Bürgermeister Ulrich Stücker zeigte sich über die Vielfalt der Motive angenehm überrascht.


[Günther Nagel und Wolfgang Abbegg von "AggerFoto" erhielten für ihre Verdienste bei der Ausrichtung der 85. Fotomeisterschaft die Verdienstmedaille des Verbandes.]

Bei der Ausstellung, die noch bis zum 13. Oktober in der Sparkasse zu sehen ist, erwartet den Besucher ein interessanter Querschnitt der Amateurfotografie. So war es auch nicht verwunderlich das Dutzende von Urkunden, Medaillen und Pokale vom ersten Vorsitzenden des DVF, Wolfgang Rau, vergeben wurden. Der Deutschen Fotopreis 2017 ging an Frank Späth für sein Engagement in der Fotografie und deren Weiterentwicklung auch in künstlerischer Hinsicht.. Der Chefredakteur der Zeitschrift „PHOTOGRAPHIE“ hat seinen Lebenstraum wie kaum ein anderer in diesem Genre gelebt und gefestigt.


Dass Wiehl zum Mekka der Fotografie wurde, ist dem oberbergischen Fotoclub AggerFoto mit seinem Vorsitzenden Günther Nagel sowie Wolfgang Abegg zu verdanken. „Zum zehnjährigen Bestehen unseres Fotoclubs war diese Herausforderung der Deutschen Meisterschaft schon ein Highlight,“ so Nagel, „Wir haben ja schon die Norddeutsche und die Landesmeisterschaft ausgerichtet, aber das war dann doch noch etwas größer.“ Abegg ist nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse zuständig, sondern auch aktives Mitglied des Fotoclubs. So konnte das Geldinstitut als Partner der Veranstaltung gewonnen werden. Für ihre Verdienste bezüglich der Ausstellung bekamen die Aggerfoto-Verantwortlichen von der Vorstandsspitze des DVF die goldene Verdienstmedaille überreicht.


[Preisträger Frank Späth freute sich mit den Verbands-Verantwortlichen, Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (li.) und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Hartmut Schmidt (re.).]

Schon am Morgen tagte der Verband zu seiner diesjährigen Verbandsversammlung in Nümbrecht, ehe es gemeinsam zur Ausstellungseröffnung nach Wiehl ging. Monatelange Vorbereitungen waren für die Mitglieder von AggerFoto nötig, um diesen Tag mit seinem Rahmenprogramm zu gestalten. Nach der Eröffnung ging es auf eine Fotofahrt unter Dampf mit dem Bergischen Löwen. Zum  Ausklang der gelungenen Veranstaltung weilte man im Parkhotel Nümbrecht, wo unter musikalischen Klängen noch bis tief in die Nacht gefeiert und gefachsimpelt wurde. Weitere Informationen gibt es unter www.aggerfoto.de.
  
WERBUNG